Karriere

Anonymisiertes Bewerbungsverfahren

"Stellenmarkt"

Das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration führt seine Bewerbungsverfahren grundsätzlich im anonymisierten Bewerbungsverfahren durch. Bewerbungsformulare finden Sie in der jeweiligen Stellenausschreibung unter dem entsprechenden Link.

Bitte beachten Sie deshalb, dass nicht anonymisierte Bewerbungen im Stellenbesetzungsverfahren keine Berücksichtigung finden können.

Stellenausschreibung

Im Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration ist zum 01. Juli 2024 unbefristet eine Stelle (Entgeltgruppe 9b TV-L) im

Sekretariat / Vorzimmer des Kultur-Staatssekretärs

in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit zu besetzen.

Zu den Kerntätigkeiten gehören insbesondere das

  • Zuarbeiten und Unterstützen der Staatssekretärin/des Staatssekretärs bei der Erledigung von Aufgaben
  • Terminmanagement
  • Führen der Wiedervorlage, Ablage
  • Korrespondenz (einschließlich Grafiken und Tabellen) und mündliche Kommunikation
  • Organisieren von Besprechungen, Veranstaltungen, Besucherbetreuung
  • Erledigen aller gängigen Aufgaben im Bereich Büromanagement
  • Erledigen von Einzelaufträgen im Servicebereich

Bewerberinnen und Bewerber müssen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsangestellte/r oder als Kaufmann/-frau für Büromanagement sowie über einige Jahre Berufserfahrung, vorzugsweise in der Landes- oder Kommunalverwaltung, verfügen. Weiterbildungen oder -qualifizierung im Bereich Sekretariatsmanagement sind erwünscht. Darüber hinaus sind sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse in den Office-Produkten (Word, Excel, Power-Point) sowie sehr gute Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse notwendig. Bereits vorhandene Berufserfahrung in einem Vorzimmer/Abteilungssekretariat oder in einer obersten Landesbehörde sind von Vorteil.

Die Aufgaben in diesem sehr vertrauensvollen Arbeitsumfeld verlangen neben Zuverlässigkeit, Organisationsfähigkeit, strukturiertem Denken und Handeln eine schnelle Auffassungsgabe, ein freundliches und verbindliches Auftreten sowie entsprechende Kommunikationsfähigkeit und eine hohe Selbstständigkeit.

Darüber hinaus sind folgende persönliche Fähigkeiten und Fertigkeiten erforderlich:

  • Belastbarkeit
  • Organisations-/Koordinationsfähigkeit
  • Dienstleistungsorientierung
  • interkulturelle Kompetenz
  • Vielfaltskompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Durch z. B. eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen einer großzügigen Gleitzeitregelung sowie der grundsätzlichen Möglichkeit des mobilen Arbeitens sichern wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir haben die Selbstverpflichtung „DIE LANDESREGIERUNG – ein familienfreundlicher Arbeitgeber“ unterschrieben und bieten viele Maßnahmen zur Verwirklichung dieses Ziels an.
  • Gute Team- und Zusammenarbeit: In unserem Haus herrschen eine wertschätzende und teamorientierte Arbeitsatmosphäre sowie eine gute Zusammenarbeit.
  • Mehr Zukunft: Wir bieten Entgelt bis zur Entgeltgruppe 9b TV-L, Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Bitte informieren Sie sich auf www.oeffentlicher-dienst.info über die Vergütung.
  • Gute Infrastruktur: Durch die innenstadtnahe Lage hat unser Haus eine gute Verkehrsanbindung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln und Sie haben die Möglichkeit des Erwerbs eines Jobtickets bzw. des Deutschland-Jobtickets (der Ausgabepreis beträgt derzeit 50 % des jeweils gültigen Preises für ein Deutschlandticket, mithin ab 01.05.2023 monatlich 24,50 €). Parkplätze stehen in der Nähe zur Verfügung. Einkaufsmärkte, die Rheinpromenade oder auch die Fußgängerzone sind fußläufig erreichbar.
  • Bekenntnis zur Charta der Vielfalt: Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht oder geschlechtlicher Identität, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder auch der sexuellen Identität. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation berücksichtigt.
  •  Anonymisiertes Bewerbungsverfahren: Um auch unbewusste Diskriminierungen zu vermeiden, führt das MFFKI ein anonymisiertes Bewerbungsver fahren durch.

Daher bitten wir Sie, Ihre Bewerbung ausschließlich mit dem dazu vorgesehenen Online-Bewerbungsformular bis  1. Mai 2024 an die Neutrale Stelle in unserem Ministerium zu senden. Den entsprechenden Link mit dem Vordruck finden Sie hier, auf unserer Homepage unter www.mffki.rlp.de oder im Karriereportal des Landes Rheinland-Pfalz unter www.karriere.rlp.de. Nur vollständig ausgefüllte Formulare werden im Verfahren berücksichtigt. Die sachgerechte Beantwortung der hierin enthaltenen Fachfragen gehört zu den Anforderungen.

Mehr zu unserem Ministerium erfahren Sie auf unserer Homepage: http://www.mffki.rlp.de.

Karriereportal Rheinland-Pfalz

Das Karriereportal des Landes Rheinland-Pfalz mit Stellenausschreibungen aus den unterschiedlichsten Bereichen finden Sie unter www.karriere.rlp.de.

Information

Das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration ist nicht als Ausbildungsstätte für ein sozial-administratives Praktikum zur Staatlichen Anerkennung im Bereich Soziale Arbeit (FH) geeignet.

Ihre Karriere bei einem familienfreundlichen Arbeitgeber

Logo Familienfreundlicher Arbeitgeber

Die Landesregierung Rheinland-Pfalz setzt auf eine familienfreundliche Personalpolitik und strebt dabei für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine befriedigende Balance zwischen Familie und Beruf an, um sie so bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Weitere Informationen zu den Angeboten des Ministeriums als familienfreundlicher Arbeitgeber finden Sie hier