Beteiligungsprojekte

m.part - mobile Medien und gesellschaftliche Beteiligung

ist ein landesweites Projekt das vom Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz gefördert wird, bei dem es rund um Medien und gesellschaftliche Beteiligung geht. 

M.Part bietet kompetente Unterstützung, damit Fachkräfte der Jugendarbeit vor Ort partizipationsorientierte Medienprojekte durchführen können. Jährlich werden rund 15 regionale Projekte landesweit initiiert. 

Weitere Informationen hier.

Beteiligung vor Ort - Beispiele aus der Projektförderung

Jugendliche die Lust haben, sich selbst als Redakteurinnen und Redakteure zu erproben, sind bei diesem Projekt besonders angesprochen. In einem geschützten, jugendgerechten Rahmen können sie sich sowohl journalistisch als auch politisch erproben. Der Stadtjugendring Mainz begleitete in den Wochen vor und nach dem Jugend- und Kulturfestival "Open Ohr vom 07. - 10. Juni 2019" die Nachwuchsjournalistinnen und- journalisten bei der Auseinandersetzung mit dem jährlich wechselnden politischen Thema des Festivals.Am Ende des Festivals werden die "Open-Ohr-Nachrichten" unter den Besucherinnen und Besuchern des Festivals verteilt.

Der Stadtjugendring Worms e.V., das Jugendparlament Worms (Jupa) und das Kinder- und Jugendbüro in Worms haben die Veranstaltung „Jugend im Park“ begleitet. Am 18. September 2018 fand die Jugendveranstaltung mit einem großen Angebot statt. U.a. wurde ein Hip-Hop Workshop durchgeführt und eine Videobox installiert mit der Botschaften an den Wormser Oberbürgermeister gerichtet werden konnten. Zudem konnten sich die Jugendlichen über diverse politische Themen direkt mit den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern  der Parteien austauschen. Diese Veranstaltung findet jährlich analog zum Weltkindertag statt.

Bei der Veranstaltung wurden zudem Jugendliche zwischen 12 und 25 Jahren von Vertreterinnen und Vertretern des Jugendparlaments und Jugendvertreterinnen und Jugendvertretern aus unterschiedlichen Parteien befragt um Themenschwerpunkte der Jugendlichen für die Arbeit des neu gewählten Jugendparlaments herauszufinden. Die Themenschwerpunkte wurden dem Bürgermeister übergeben.

Im Kreis Ahrweiler hat die Kinder- und Jugendarbeit Grafschaft gemeinsam mit jungen Menschen die Idee entwickelt, ein "Mobil der Stimmen" auf die Reise zu schicken. Auch im Wahljahr 2019 mit den Europa- und Kommunalwahlen wurde durch das Erarbeiten in drei unterschiedlichen Workshops und Materialien zur politischen Bildung - von und für Jugendliche - die Aufmerksamkeit auf politische Themen gelenkt. Die Workshops waren im Einzelnen: „Dat is Heimat!“ – hier ging es um die Auseinandersetzung um die Zugehörigkeit zur eigenen Kommune: Wie stehe ich zu meiner Ortsgemeinde, meiner Stadt? „Mer spingse, watt kütt!“ – hier war das Thema die Auseinandersetzung mit der eigenen Zukunftsperspektive: Wo sehe ich mich in 10 Jahren? Und im dritten Workshop „Unser Veedel“ konnte man sich mit der Kommunalpolitik auseinandersetzen: „wenn ich Politiker/in wäre, ... „

Ziel war es, mit den Jugendlichen über Politik und Beteiligung ins Gespräch zu kommen und die Ideen und Themen der Jugendlichen gemeinsam nachhaltig weiter zu entwickeln. 

Ansprechpartnerinnen

Abteilungsleiterin
Claudia Porr
Tel.: 06131 - 16 2090
E-Mail: claudia.porr(at)mffki.rlp.de
 

Lucia Stanko
Tel.: 06131 - 16 4495

Fördermittel für Beteiligungsprojekte

Sie haben ein Projekt, das dazu beiträgt, dass sich junge Menschen in Rheinland-Pfalz als Bürgerinnen und Bürger ernst genommen fühlen und echte Mitbestimmung erleben? 

Hier finden Sie die Förderbedingungen und den Antrag.

Jugend.Beteiligen.Jetzt.

Ein Bundesprojekt rund um die Praxis digitaler Partizipation. Informationen zu Themen, Qualifizierung und Terminen gibt es hier.