Das Adoptionshilfegesetz ist heute im Bundesrat verabschiedet worden. Es enthält viele wichtige Verbesserungen, die das Kindeswohl bei der Adoption in den Mittelpunkt stellen. Hierzu erklärte Familienministerin Anne Spiegel: „Ich freue mich, dass das Adoptionshilfegesetz endlich verabschiedet worden ist. Die Qualität der Adoptionsvermittlung für die betroffenen Kinder wird deutlich verbessert. Hierzu wird ein Verbot von unbegleiteten Adoptionen aus dem Ausland eingeführt, ein offenerer Umgang mit Adoption gefördert und die Beratung verbessert. Auf das Gesetz haben Familien und Fachpraxis seit langem gewartet.“

Weiterlesen

Bei der gestrigen Sitzung des landesweiten Runden Tisches für Lesben, Schwule, Bisexuelle, transidente, intersexuelle und nichtbinäre Menschen (LSBTIN) zogen Dr. Christiane Rohleder, Landesbeauftragte für gleichgeschlechtliche Lebensweisen und Geschlechtsidentität, und Teilnehmende Bilanz zur Umsetzung des Landesaktionsplans „Rheinland-Pfalz unterm Regenbogen.“ Es war das letzte Treffen des Runden Tisches in dieser Legislaturperiode.

Weiterlesen