Ausgezeichnete Preisträger

Integrationsministerin Anne Spiegel hat am 30. November den Integrationspreis Rheinland-Pfalz 2020 verliehen.

Ausgezeichnet wurden Projekte in den drei Kategorien “Starke Frauen im neuen Leben“, „Wurzeln schlagen - in zwei Kulturen“ und „Erfahrungen teilen – Chancen nutzen“, in denen auch je zwei Best Practice-Projekte prämiert wurden. Außerdem vergab Ministerin Spiegel einen Sonderpreis.

Kategorie: Erfahrungen teilen – Chancen nutzen

Geflüchtete im Ehrenamt – Brückenbauer für Integration
Malteser Hilfsdienst e.V. Kaiserslautern

Die ehrenamtlichen Integrationslotsen der Malteser unterstützen in zahlreichen Projekten geflüchtete Kinder und Erwachsene beim Ankommen in der neuen Heimat. Durch ihr Engagement fördern sie auf vielfältige Weise ein gutes Zusammenleben von Menschen in einer multikulturellen Gesellschaft.

Zur Website

 

Kategorie: Starke Frauen im neuen Leben

Brückenmaßnahme Bildung und Beratung (B3)
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Die Brückenmaßnahme Bildung und Beratung (B3) ist ein Qualifizierungsprogramm für zugewanderte und geflüchtete Frauen, die in ihrem Herkunftsland im Bereich Pädagogik, Soziale Arbeit oder Beratung gearbeitet haben und in Deutschland nicht qualifikationsadäquat beschäftigt sind.  

Zur Website

Kategorie: Wurzeln schlagen – in zwei Kulturen

Kulturelle Vielfalt (Diversity) und kultursensible Frühpädagogik
Kindergartenreferat Kirchenkreis obere Nahe

Die Bewusstseinsbildung für die interkulturelle Öffnung und Kompetenz von Fachkräften in Kitas wird durch kostenfreie Schulungen, die Teilnahme an bestehenden Arbeitskreisen, Inhouse-Schulungen und individuellen Beratungs- und Vermittlungsangeboten durch die Fachberaterinnen gestärkt.

Kategorie: Sonderpreis

Flüchtlingshilfe Quirnbach
Ortsgemeinde Quirnbach

Beim Projekt "Flüchtlingshilfe Quirnbach" steht seit Ende 2015 die Integration von Flüchtlingen in Arbeit und ins Dorfleben im Vordergrund. Alle hier lebenden 15 Flüchtlinge wurden in Arbeit/Ausbildung integriert und mit Hilfe von Förderung wurde z.B. die theoretische Führerscheinprüfung ermöglicht.