Konferenz der Gleichstellungs- und Frauenministerinnen, -minister, -senatorinnen, -senatoren der Länder (GFMK)

Die GFMK ist die Konferenz der Ministerinnen und Minister, die in den Ländern für Gleichstellungs- und Frauenfragen zuständig sind. Den Vorsitz der Konferenz nehmen die Bundesländer im jährlichen Wechsel wahr. Zuletzt hatte Rheinland-Pfalz 2019 den Vorsitz der 29. GFMK inne. Im Jahr 2024 hat Baden-Württemberg den Vorsitz für die 34. GFMK .
 
Die Ministerinnen und Minister treffen sich in der Regel einmal jährlich zu einer Fachkonferenz, bei der aktuelle Themen der Frauen- und Gleichstellungspolitik diskutiert und Maßnahmen zur Herstellung der Chancengleichheit von Frauen und Männern in allen Lebensbereichen beschlossen werden.
 

GFMK-Beschlüsse

Hier finden Sie die Beschlüsse der GFMK

Ansprechpartnerinnen

Abteilungsleiterin
Dr. Heike Jung
Tel.: 06131 - 164190
E-Mail: heike.jung(at)mffki.rlp.de

Musgana Tesfamariam
Tel.: 06131 - 164187
E-Mail: musgana.tesfamariam(at)mffki.rlp.de