| Kulturförderung

Kulturministerium erhöht Förderung der „Mainzer Meisterkonzerte“ auf 95.000 Euro

Das Kulturministerium unterstützt die Konzertreihe „Mainzer Meisterkonzerte“ in diesem Jahr mit 95.000 Euro und erhöht damit die Förderung gegenüber den Vorjahren deutlich. Für die Jahre 2021 bis 2023 lag die Fördersumme zwischen 74.000 und 79.000 Euro. Das Klassikfestival findet in der Zeit vom 01.01. bis 15.12.2024 in der Mainzer Rheingoldhalle statt.

„Die Konzertreihe ‚Mainzer Meisterkonzerte‘ ist ein Highlight für alle Freundinnen und Freunde klassischer Musik und eine kulturelle Bereicherung für die gesamte Region. Ich freue mich, dass durch die Aufstockung unserer Förderung die Zahl der Konzerte auf sieben erhöht werden konnte und damit noch mehr Besucherinnen und Besucher in den Genuss eines ganz besonderen Musikerlebnisses kommen. Durch das breitere musikalische Angebot können zudem auch Menschen angesprochen werden, die bisher keinen Kontakt zur klassischen Musik hatten“, sagt Kulturstaatssekretär Jürgen Hardeck. 

Die Konzertreihe „Mainzer Meisterkonzerte“ besteht seit 1984 und gehört zu den renommiertesten Klassikfestivals im Rhein-Main-Gebiet. Bei den sieben Konzerten im Jahr 2024 treten international gefeierte Künstlerinnen und Künstler in der renovierten Mainzer Rheingoldhalle auf. Darüber hinaus bietet das Festival den rheinland-pfälzischen Landesorchestern die Möglichkeit, außerhalb ihrer Spielstätten aufzutreten. 

Teilen

Zurück