| Kultur

Musikschule Wagner in Koblenz erhält Landesförderung in Höhe von 39.420 Euro

Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck hat heute den Förderbescheid über 39.420 Euro an Gerd Wagner, den Geschäftsführer der Musikschule Wagner, überreicht. Die Musikschule erhält den Zuschuss auf der Grundlage einer neuen Förderrichtlinie, mit der freie Musikschulen in ihrer Arbeit unterstützt werden.

Die Musikschule Wagner bietet in Koblenz und Umgebung qualitativ hochwertigen Musikunterricht an und verfolgt seit über 25 Jahren das Ziel, musikalische Bildung für alle zugänglich zu machen. Mit ihrem umfangreichen Angebot, das von klassischem Gesang bis zur E-Gitarre reicht, und dem Engagement ihrer erfahrenen Lehrkräfte, leistet die Musikschule einen wichtigen ergänzenden Beitrag zur kulturellen Bildung in der Region.

Kulturstaatssekretär Jürgen Hardeck betonte bei der Förderbescheidübergabe: „Mit der Förderung der Musikschule Wagner unterstützen wir eine Einrichtung, die durch ihre gemeinnützige Ausrichtung und hohe Unterrichtsqualität überzeugt. Sie ist als ‚Freie Musikschule bdfm zertifiziert' und berücksichtigt soziale Gesichtspunkte bei der Gebührengestaltung. Damit bleibt Musik für viele Menschen zugänglich, was uns besonders wichtig ist."

Gerd Wagner, Geschäftsführer der Musikschule Wagner, sagte: „Ich bin sehr froh und dankbar, dass wir als erste Musikschule in Rheinland-Pfalz eine Förderung gemäß der neuen Landesrichtlinie für freie gemeinnützige Musikschulen erhalten werden. Natürlich erfüllt uns das auch mit einem gewissen Stolz, denn neben der Gemeinnützigkeit ist vor allem die Bandbreite des musikpädagogischen Angebots sowie die Unterrichtsqualität ein zentrales Kriterium für die Förderung. Das rheinland-pfälzische Kulturministerium stellt das Interesse der Musikschülerinnen und Musikschüler in den Mittelpunkt – herzlichen Dank dafür!"

Die Landesförderung ermöglicht es der Musikschule Wagner, ihr Angebot weiter auszubauen und noch mehr Menschen den Zugang zur Musik zu ermöglichen. 

Teilen

Zurück