Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März 2024 finden im Eifelkreis einige Veranstaltungen statt:
Frauenkino
Bereits seit 21 Jahren präsentieren die Gleichstellungsbeauftragte des Eifelkreises und Donum Vitae Bitburg-Prüm e.V. jedes Jahr zum Weltfrauentag einen besonderen Film für Frauen.
Am Donnerstag, 7. März, wird um 19.30 Uhr im Eifel-Kino Prüm der Film „Meine fantastische Mutter“ gezeigt. Der italienische Film mit Penelope Cruz erzählt vom Rom der 70er Jahre, einer Zeit des Umbruchs in den Familien und über eine Frau, die in einer lieblosen Ehe gefangen ist, und deren bedingungsloser Liebe zu ihrer Tochter, die spürt, dass sie lieber ein Junge sein möchte.
Am Montag, 11. März, wird um 19.30 Uhr im Haus der Jugend in Bitburg der Film „Maria träumt“ gezeigt. Eine Frau entdeckt mitten im festgefahrenen Leben noch mal ganz neue Seiten an sich. "Maria träumt - Oder: Die Kunst des Neuanfangs" ist eine glaubwürdige und romantische Feelgood-Komödie aus Frankreich.
Der Erlös aus dem Eintritt von 12 € unterstützt die Arbeit der Schwangerenberatungsstelle donum vitae Bitburg-Prüm. Karten können vorher reserviert werden. Reservierung in Prüm unter www.eifel-kino.de oder telefonisch unter 06551-95250. Für den Film in Bitburg bei donum vitae unter Tel.: 06561/695016 oder unter donum.vitae.bitburg@t-online.de.
Benefizkonzert unter dem Motto „Frauen! Liebe! Leben!“
Um auf den Weltfrauentag aufmerksam zu machen, lädt der Lionsclub Mürlenbach-Bertrada erstmals zu einer besonderen Veranstaltung ein: Am Freitag, den 8. März erwartet Sie um 19 Uhr im Haus Beda in Bitburg ein musikalisch-literarischer Abend. „Freuen Sie sich mit uns auf besondere Arrangements mit in Harmonie verbundenen Klängen von Klarinette und Flügel. Barbara Philipp, eine der meist ausgezeichneten deutschen Schauspieler*innen bringt dazu ganz großes Kino bzw. Theater auf die Bedahaus-Bühne.“ Wie wichtig der „Weltfrauentag“ ist, wird die Gleichstellungsbeauftragte des Eifelkreises Frau Christina Hartmer erläutern, ebenso auch unser Spendenziel „Frauenhaus“. Umrahmt wird der Abend von den wunderbaren Winzer*innen mit Weinen, kühlem „Bit“ und Kulinarischem. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Wir freuen uns über Spenden für das neue Frauenhaus im Eifelkreis. Spendenkonto: Verein zur Förderung der Ziele des Lions Club Mürlenbach-Bertrada e.V. KSK Bitburg-Prüm IBAN: DE36 5865 0030 0008 0420 04.
Mädelsflohmarkt
Erstmalig eröffnet das Golf Resort Bitburg am Freitag, den 8. März, von 18 bis 21 Uhr seine Türen für den begehrten Mädelsflohmarkt in der Südeifel und bietet Mode zu moderaten Preisen in atemberaubendem Ambiente bei Sekt und Selters. Standanmeldungen werden mit einer Email an info@bitgolf.de entgegengenommen. 2€ pro Standanmeldung werden gespendet an das für 2024 zugesagte Frauenhaus in der Eifel.