Online Handel und digitale Dienste
Online oder offline – Hauptsache sicher!
Egal, ob Verbraucherinnen und Verbraucher am Markt analog oder digital teilhaben, Verbraucherschutz ist wichtig und schafft Vertrauen! Viele digitale Verbraucherrechte bieten bereits europaweit ein hohes Schutzniveau. Beispiele hierfür sind das Widerrufsrecht beim Online-Kauf oder der digitale Kündigungs-Button bei länger andauernden Verträgen.
Um Verbraucherinnen und Verbraucher im Internet noch besser vor Aktivitäten von übermächtigen Internet-Giganten zu schützen, hat die Europäische Union (EU) bereits wichtige Maßnahmen ergriffen. Dabei ist das Ziel klar: Was offline illegal ist, muss auch online illegal sein. Zu diesem Zweck wurden zwei Gesetze verabschiedet: Der Digital Services Act (DSA) und der Digital Markets Act (DMA).
Sie garantieren:
- Bessere Informationen über und von Online-Händlerinnen und -Händlern,
- Bekämpfung von Fälschungen und illegalen Produkten oder Dienstleistungen,
- Verbot von „Dark Patterns“: Plattformen dürfen ihre Online-Schnittstellen (vor allem Websites) nicht so gestalten, organisieren oder betreiben, dass Verbraucherinnen und Verbraucher unzulässig manipuliert und entgegen ihren Interessen getäuscht werden.
Hinweis:
- Die von uns geförderte Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz stellt zahlreiche Informationen und Hilfestellungen zum Online-Handel und digitalen Diensten bereit, berät Sie zu digitalen Themen und hilft Ihnen bei der Rechtsdurchsetzung.
- Bei grenzüberschreitenden Fragestellungen zu Ihren Verbraucherrechten können Sie sich an das von uns geförderte Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz (ZEV / EVZ) wenden.
Lesen Sie mehr
Immer wieder fallen Verbraucherinnen und Verbraucher beim Einkaufen im Internet auf sogenannte Fake-Shops herein. Das heißt: als Online-Shop geschickt getarnte Betrüger fordern sie zum Beispiel zu Zahlungen für Produkte auf, ohne Ware oder Dienstleistung zu erbringen. Der Fake-Shop-Finder hilft Ihnen, mögliche Fake-Shops zu erkennen. Darüber hinaus stellt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz gute Informationen zum Umgang mit Fake-Shops zur Verfügung.
„Dark Patterns“ sind gezielt manipulative Designs von Internetseiten und Apps. Durch sie sollen Verbraucherinnen und Verbraucher dazu gebracht werden, gegen ihre eigenen Interessen zu handeln. Wie man Dark-Patterns erkennt und mit ihnen umgehen kann, dazu stellt Ihnen die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz Informationen und Hilfen zur Verfügung. Im Zweifel gilt: Lieber das vermeintliche Schnäppchen meiden und sich für seriöse Anbieterinnen und Anbieter entscheiden.