#ScrollNichtWeg

Digitale Zivilcourage gegen Hatespeech

Logo der Kampagne #ScrollNichtWeg. Untertitel: Digitale Zivilcourage gegen Hatespeech

24 Prozent der deutschen Internetnutzenden waren schon einmal persönlich von Hassrede im Netz betroffen. Bei den 14- bis 27-Jährigen geben sogar 37 Prozent an, schon einmal persönlich von Hass im Netz betroffen gewesen zu sein. Noch mehr haben schon einmal Hasskommentare im Internet beobachtet: 77% der deutschen Internetuser*innen, in der Altersgruppe der 14-24-Jährigen sind es sogar 92%.

Hass im Netz gefährdet Betroffene, verletzt und schüchtert ein und lässt Menschen verstummen. Das verzerrt die Meinungsbildung und erschwert die Teilhabe von ganzen Gruppen an unserer Gesellschaft. Hass im Netz ist damit eine Gefahr für uns alle und schadet unserer Demokratie.

Hier setzt die neue Kampagne #ScrollNichtWeg des rheinland-pfälzischen Familienministeriums an.

#ScrollNichtWeg möchte:

  • Betroffene von digitaler Gewalt unterstützen
  • digitale Zivilcourage stärken
  • Wissen zum Thema digitale Gewalt vermitteln

Einen anschaulichen und emotionalen Einstieg in die Kampagne bietet der Trailer: https://youtu.be/KgJOzcIRn8M

Auf einer eigenen Website sowie auf Instagram, TikTok, Facebook und Youtube wird in Clips, Memes, Schaubildern und anderen Formaten niedrigschwellig und unterhaltsam informiert, ermutigt und gestärkt. Überzeugen Sie sich selbst auf den vielfältigen Kanälen:

Die Kampagne ist eingebettet in das Programm „Solidarität gegen Hass und Gewalt im Netz“, welches im Rahmen des Landesaktionsplans gegen Rassismus und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ins Leben gerufen wurde. Umgesetzt wird sie von der Mainzer Agentur „Kontrastfilm“.

Beispielbild eines Instagram Posts der Kategorie "Hatespeech-Glossar". Zu sehen ist die erste Folie mit dem Titel: "Was versteht man unter Hatespeech?"
Beispielpost Kategorie "Wissen"
Beispiel Post auf Instagram in der Kategorie "SOS Hilfe für Betroffene". Zu sehen ist die Titelfolie auf der im Hintergrund eine junge Frau zu sehen ist, die auf ihr Handy blickt. Zu lesen ist: Bist du betroffen von digitaler Gewalt?
Beispielpost Kategorie "SOS - Hilfe für Betroffene"
Beispielpost der Kategoire "Digitale Zivilcourage". Zu sehen ist die Titelfolie, auf der vor neongrünem Hintergrund ein junger Mann zu sehen ist. Zu lesen ist: 5 Dinge, die du sagen kannst  ... zu Personen, die von Hatespeech betroffen sind
Beispielpost Kategorie "Digitale Zivilcourage"

Ansprechpersonen