Verbraucherpolitik in Rheinland-Pfalz

Ziel der Verbraucherpolitik in Rheinland-Pfalz ist, den Schutz und die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher zu verbessern, Verbraucherkompetenz zu stärken und Verbraucherinteressen geltend zu machen – in der analogen, wie in der digitalen Welt. Hierzu arbeiten wir mit unterschiedlichen Partnern und Akteuren zusammen.

Wir machen uns zum Beispiel stark für einen vorsorgenden Verbraucher- und Datenschutz bei Produkten, Diensten und Vertragsschlüssen, für mehr Transparenz am Finanzmarkt sowie für Maßnahmen zur effektiven Durchsetzung von Verbraucherrechten. Insbesondere zu Fragen der Digitalisierung suchen wir regelmäßig den Dialog mit Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung sowie Verbraucher- und Datenschutzorganisationen.

Im Rahmen der Förderung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e. V. stellen wir sicher, dass ein niedrigschwelliges Verbraucherinformations- und Beratungsangebot zu nahezu allen Bereichen des privaten Konsums vorhanden ist. Besonderen Schutzbedarfen bestimmter Verbrauchergruppen tragen wir durch gezielte Informations- und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche, Seniorinnen und Senioren oder Menschen mit Migrationshintergrund Rechnung.

In Rheinland-Pfalz ist der Verbraucherschutz eine Querschnittsaufgabe, die alle Politikbereiche berührt. 
Das Verbraucherschutzministerium im Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) koordiniert den Verbraucherschutz und arbeitet dabei eng mit anderen Ressorts, wie beispielsweise dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität (MKUEM) im Bereich des gesundheitlichen und technischen Verbraucherschutzes, zusammen. 

Auf Bundesebene ist das auch so: 
Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) ist für die Verbraucherpolitik und den Verbraucherschutz zuständig. Auch der technische Verbraucherschutz fällt in den Zuständigkeitsbereich des BMJV.
Das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) wiederum befasst sich mit dem gesundheitlichen Verbraucherschutz.

Zur politischen Abstimmung im Bereich des Verbraucherschutzes beraten sich Bund und Länder regelmäßig in der Verbraucherschutzministerkonferenz.

Aktuelles

Verbraucherschutz am Mittag am 18. September 2025 von 12.00 Uhr - 13.00 Uhr

Unser Thema am 18. September 2025:

„Verbraucherschutz, quo vadis? Wohin entwickelt sich der wirtschaftliche Verbraucherschutz in der neuen Legislaturperiode?“

Alle Details zu unserer digitalen Veranstaltung am 18. September finden Sie hier.

Donnerstag, 18. September 2025, 12-13 Uhr: Digitale Veranstaltungsreihe mit hochkarätig besetztem Podium zum Thema: „Verbraucherschutz, quo vadis? Wohin entwickelt sich der wirtschaftliche Verbraucherschutz in der neuen Legislaturperiode?“

Die ersten Monate der neuen Bundesregierung sind vergangen - Zeit für eine verbraucherpolitische Bestandsaufnahme und einen Ausblick: Wie will die Regierung den wirtschaftlichen Verbraucherschutz konkret gestalten? Welche Ziele verfolgt sie, um Verbraucherrechte zu stärken und effektiv durchzusetzen? Gibt es eine starke Verbraucheragenda?  Welche Rolle spielt der geplante Bürokratieabbau für den Schutz von Verbraucherinnen und Verbrauchern? Darüber wollen wir am Donnerstag, den 18. September 2025 in der Zeit zwischen 12 und 13 Uhr mit Expertinnen und Experten diskutieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung. Weitere Informationen finden Sie hier.

Veranstaltungsformate, Kampagnen, Themenschwerpunkte

Ansprechperson

Abteilungsleitung
N. N.
Tel.: 06131 - 16 4410
E-Mail: verbraucherschutz(at)mffki.rlp.de