04.11.2024 - Von Einfluss und Verantwortung - wie Influencer-Marketing und Verbraucherschutz zusammenpassen

Influencerinnen und Influencer haben in den letzten Jahren immer mehr Marktmacht gewonnen. Ihre Follower sind vor allem junge Verbraucherinnen und Verbraucher, denen die Unterscheidung zwischen neutraler Information und Werbung zusehends schwer fällt, erst recht, wenn keine hinreichende Kennzeichnung als Werbung besteht.
Wie kann es gelingen, dies zu ändern und für mehr Augenhöhe, Transparenz und eine gesicherte Mindestqualität zu sorgen?

Darüber haben wir am Montag, den 4. November 2024  in der Zeit zwischen 12.00 Uhr und 13.00 Uhr mit Expertinnen und Experten diskutiert. 

Grußwort
Ministerin Katharina Binz
Verbraucherschutzministerin Rheinland-Pfalz

Teilnehmende der Diskussionsrunde
Tina Filzek
Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum, EUIPO

Jeanette Okwu
Vorsitzende des Bundesverbands Influencer Marketing e.V. 

Saidi Sulilatu
Chefredakteur & Geschäftsführer, Finanztip Verbraucherinformation GmbH

Prof. Dr. Andranik Tumasjan
Lehrstuhl für Management und Digitale Transformation an der Universität Mainz

Karolina Wojtal
Co-Leiterin des Europäischen Verbraucherzentrums Deutschland

Moderation
Prof. Dr. Christian Thorun
Geschäftsführer, ConPolicy GmbH

Aufzeichnung
Untenstehend finden Sie die Videoaufzeichnung der Veranstaltung.
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