Bewerten und auswählen: Die Jury

Die unabhängige Jury des Integrationspreises bewertete die Projekte auf Grundlage eines fachlichen Kriterienkatalogs und wählte aus den zahlreichen Bewerbungen die ausgezeichneten Gewinner und weitere Projekte, die vorbildhaft sind, aus. Für den Sonderpreis stellte die Jury eine Bestenliste zusammen, aus der Integrationsministerin Anne Spiegel den Sieger auswählte.

Der Jury gehörten vier Frauen und fünf Männer an, die die Bereiche Medien und Wissenschaft, Kommunen und Unternehmen, Sozialverbände und NGOs sowie Religionsgemeinschaften und die Politik vertraten.

Behrouz Asadi
Malteser Werke

Behrouz Asadi ist seit über 30 Jahren hauptamtlich als Funktionsträger, Verantwortlicher und Führungskraft in Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland tätig. Als Mitglied des Mainzer Flüchtlingsrates setzt er sich aktiv für soziale Verantwortung und Sozialität sowie Integration und Chancengleichheit ein. Herr Asadi war im Rahmen seiner Aufgaben bei Konfliktherden und Bürgerkriegen im Einsatz, um humanitäre Hilfe zu leisten. Er ist Mitbegründer der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft Pro Asyl und weiterer Institutionen und Organisationen, die für Migrations-, Integrations- und Chancengleichheit stehen

Dr. Gerhard Braun
Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz e. V. (LVU)

Dr. Gerhard Braun ist seit über 30 Jahren unternehmerisch tätig, unter anderem als persönlich haftender Gesellschafter der Karl Otto Braun KG in Wolfstein. Heute ist er neben seiner Funktion als Präsident der Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz in verschiedenen Präsidien von Verbänden, Aufsichts- und Beiräten sowie Kuratorien von Stiftungen tätig.

Dr. Karl-Heinz Frieden
Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz

Dr. Karl-Heinz Frieden engagiert sich bereits seit seiner Jugend für die politische Arbeit in kommunalen Gremien. Als ehrenamtlicher Orts- und Stadtbürgermeister sowie als Verbandsbürgermeister ist er mit allen gesellschaftlichen Gruppen und Menschen unterschiedlicher Herkünfte zusammengekommen. Seit ihrer Gründung ist er Vorsitzender des Stiftungsrates der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, die sich die Bildung, Ausbildung und Integration junger Menschen zum Ziel gesetzt hat und eine Vielzahl sozialer und integrativer Projekte betreibt.

PD Dr. phil. habil. Marion Grein
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Marion Grein ist Leiterin des Masterstudiengangs Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache an der Universität Mainz. Schwerpunkte ihrer Forschung sind die Bereiche Neurodidaktik, Interkulturelle Kompetenz und digitale Lehre. Das umfasst das Lernen mit modernen, also digitalen Medien, den Erwerb von Kompetenzen – mit Schwerpunkt Interkultureller Kompetenz – und den Bereich der Neurodidaktik.

Yasmin Khan
Christlich-Islamisches Forum Rheinland-Pfalz

Yasmin Khan arbeitet als Grundschullehrerin und leitet unter anderem Lehrerfortbildungen zum Thema „Interreligiöser Bildung“.  Sie engagiert sich seit mehr als 25 Jahren im christlich – islamischen Dialog und vertritt das Christlich-Islamische Forum Rheinland-Pfalz.

Pierette Onangolo
AK Asyl – Flüchtlingsrat RLP e.V.

Pierette Onangolo ist 1978 nach einem Studium der Germanistik in Lyon nach Deutschland gezogen. Nach acht Jahren als Französischlehrerin hat sie 1986 begonnen, Deutsch als Fremdsprache bei einem Kieler Verein zu unterrichten. Seitdem arbeitet sie im Migrationsbereich, Schwerpunkt Flüchtlingsarbeit, erst als Lehrkraft, später nach einer berufsbegleitenden Weiterbildung als Beraterin und schließlich seit 2018 als Geschäftsführerin des AK Asyl – Flüchtlingsrat RLP e.V.

Carla Sappok
SWR

Carla Sappok, stellvertretende Landessenderdirektorin des SWR Rheinland-Pfalz, leitet dort die Multimediale Aktualität, verantwortet damit die Nachrichten in Fernsehen, Hörfunk und Online sowie die landespolitische Berichterstattung. Darüber hinaus ist sie zuständig für das Radioprogramm SWR1 Rheinland-Pfalz. Bevor sie 2014 nach Mainz zum SWR kam, war sie bereits in verschiedenen Positionen für den SWR tätig, unter anderen als Leiterin des SWR/BR /MDR Studios in Brüssel, wo sie über die EU und die NATO berichtet hat.

Miguel Vicente
Beauftragter der Landesregierung für Migration und Integration

Miguel Vicente wurde 1964 in Spanien geboren und kam 1970 als Sohn einer spanischen Gastarbeiterfamilie nach Deutschland. Seit Mai 2011 ist er Beauftragter der Landesregierung für Migration und Integration in Rheinland-Pfalz. Zuvor war er Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Beiräte für Migration und Integration in Rheinland-Pfalz sowie Bundesgeschäftsführer der Integrationsbeiräte in Deutschland. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit Fragen der Zuwanderungs- und Integrationspolitik in Deutschland. Auch kommunalpolitisch war er viele Jahre aktiv. Von 1999 bis 2013 war er Mitglied im Mainzer Stadtrat, unter anderem als finanzpolitischer Sprecher und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion.

Andreas Zels
LIGA der freien Wohlfahrtspflege

Andreas Zels kommt gebürtig aus Solingen und hat in Bielefeld Sozialarbeit studiert. Seit 1983 war er bei Pro Familia, in der Geschäftsführung Hauspflegeverein e.V. und bei der Arbeiterwohlfahrt Ostwestfalen beschäftigt. Dort war er für die Altenhilfe zuständig und hatte die Geschäftsführungen für „Zentrum für Pflege und Gesundheit gGmbH“ und „AWO Service gGmbH“ übernommen. Seit 2014 ist er als Bezirksgeschäftsführer der AWO Rheinland e.V. und Geschäftsführer der AWO Altenhilfe GmbH in Koblenz tätig.