Verbraucherinformation und -beratung
Ein wesentlicher Grundpfeiler der Verbraucherpolitik der Landesregierung ist daher die Förderung neutraler, unabhängiger, qualitativ guter und gut erreichbarer Verbraucherberatung. Das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration fördert finanziell die Arbeit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V., über die Sie hier mehr erfahren können.
Qualifizierte und spezialisierte Beraterinnen und Berater erteilen sowohl am Telefon als auch vor Ort in den Beratungsstellen und Stützpunkten kostengünstigen Rat in allen Fragen des Verbraucheralltags. Hinzu kommen ein umfangreiches Internetangebot und zahlreiche Ratgeberbroschüren, die Verbraucherinnen und Verbraucher nicht nur über ihre Rechte informieren, sondern auch Tipps zur Rechtsdurchsetzung geben. Die anbieterunabhängige, professionelle Beratungstätigkeit und das breit gefächerte Informationsangebot umfassen die unterschiedlichsten Verbraucherthemen: Selbstbestimmung und Sicherheit in der digitalen Welt, Telekommunikationsdienstleistungen, die Beratung und Qualität von Finanzdienstleistungen, Risiken von Geldanlagen, Gewährung von Leistungen im Gesundheitswesen und deren Qualität, bezahlbare und umweltfreundliche Energieversorgung.
Darüber hinaus fördert das Ministerium bei Fragen und Problemen in grenzüberschreitenden und europäischen Fällen das Zentrum für europäischen Verbraucherschutz (ZEV) e.V..