Karriere

Anonymisiertes Bewerbungsverfahren

"Stellenmarkt"

Das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration führt seine Bewerbungsverfahren grundsätzlich im anonymisierten Bewerbungsverfahren durch. Bewerbungsformulare finden Sie in der jeweiligen Stellenausschreibung unter dem entsprechenden Link.

Bitte beachten Sie deshalb, dass nicht anonymisierte Bewerbungen im Stellenbesetzungsverfahren keine Berücksichtigung finden können.

Stellenausschreibung

Im Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz in Mainz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine bis zum 31.12.2028 befristete Vollzeitstelle in der Abteilung „Jugend, Familie und Vielfalt“ zu besetzen als

Sachbearbeitung (alle Geschlechter)
im Referat „Hilfen zur Erziehung, Kindesschutz und Frühe Hilfen“
 

Als Sachbearbeitung übernehmen Sie – nach einer Einführung in die Themen und die Arbeitsweise des Referats – eine Reihe von spannenden und anspruchsvollen Tätigkeiten. 

Die Stelle kann in Vollzeit oder in vollzeitnaher Teilzeit (mind. 80 %) besetzt werden.

Hierzu gehören im Wesentlichen:

  • Sie analysieren und bearbeiten fachpolitische Inhalte in den Bereichen der inklusiven Kinder- und Jugendhilfe, der Schwangeren(konflikt)beratung sowie der Ehe-/Familien- und Lebens- sowie der Erziehungsberatung,

  • Sie arbeiten organisatorisch und inhaltlich bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Fachveranstaltungen in den genannten Themenfeldern mit,

  • Sie verfassen Reden und Grußworte,

  • Sie vertreten das Referat in fachlichen Arbeitsgruppen und Gremien,

  • Sie beantworten Anfragen und Petitionen von Bürgerinnen und Bürgern,

  • Sie erarbeiten fachliche Stellungnahmen und entscheidungsreife Vorlagen,

  • Sie arbeiten bei der Erstellung und Bewertung von Vorschriften mit,

  • Sie bereiten Sitzungen inhaltlich vor und nach und erstellen Protokolle,

  • Sie arbeiten bei (Teil-)Projekten im Zuständigkeitsbereich mit,

  • Sie arbeiten mit Behörden der Kommunen, des Landes und des Bundes sowie mit externen Kooperationspartnern der Kinder- und Jugendhilfe zusammen.

Wir haben folgende fachliche Anforderungen:

Vorausgesetzt wird ein mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Pädagogik, Sozialpädagogik, Soziale Arbeit oder Sozialwissenschaften oder das Vorliegen eines erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgangs II (Verwaltungsfachwirtin/ Verwaltungsfachwirt) bzw. eines gleichwertigen Abschlusses. 

Die Stelle kann auch durch Beamtinnen und Beamte (m/w/d) des 3. Einstiegsamtes der Fachrichtung „Verwaltung und Finanzen“ bis zur Besoldungsgruppe A10 LBesG im Wege der Abordnung bis zum 31.12.2028 wahrgenommen werden, soweit die originäre Dienststelle dieser Abordnung zustimmt. 

Verwaltungserfahrung im öffentlichen Dienst oder für die Tätigkeit förderliche Berufserfahrung sind von Vorteil, ebenso wie gute Kenntnisse in der Anwendung der gängigen Microsoft Programme.

Vorkenntnisse in den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe, der Eingliederungshilfe und der sozialen Beratung sind von Vorteil. Es sollte die Bereitschaft bestehen, sich in neue Themen einzuarbeiten, sich mit dem Haushaltsrecht des Landes Rheinland-Pfalz vertraut zu machen, wie auch mit dem landesweit eingeführten Dokumentenmanagement (eAkte – eGov Suite). 

Uns sind folgende persönliche Fähigkeiten und Fertigkeiten besonders wichtig:

  • Belastbarkeit,

  • Selbständigkeit,

  • Zuverlässigkeit,

  • Vielfaltskompetenz,

  • Kooperations- und Teamfähigkeit,

  • Auffassungsgabe, 

  • strukturiertes Denken und Handeln.

Wir bieten Ihnen: 

  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Durch z.B. eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen einer großzügigen Gleitzeitregelung sowie der grundsätzlichen Möglichkeit des mobilen Arbeitens, sichern wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Solange keine dienstlichen Belange entgegenstehen, können Sie bis zu 70 % der wöchentlichen Sollarbeitszeit pro Arbeitswoche von zu Hause oder einem Ort Ihrer Wahl innerhalb des Bundesgebiets arbeiten. Wir haben die Selbstverpflichtung „DIE LANDESREGIERUNG – ein familienfreundlicher Arbeitgeber“ unterschrieben und bieten viele Maßnahmen zur Verwirklichung dieses Ziels an.

  • Gute Team - und Zusammenarbeit: In unserem Haus herrschen eine wertschätzende und teamorientierte Arbeitsatmosphäre sowie eine gute Zusammenarbeit. 

  • Mehr Zukunft: Wir bieten Entgelt bis zur Entgeltgruppe 9b TV-L, Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Bitte informieren Sie sich auf www.oeffentlicher-dienst.info über die Vergütung. 

  • Gute Infrastruktur: Durch die innenstadtnahe Lage hat unser Haus eine gute Verkehrsanbindung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln und Sie haben die Möglichkeit des Erwerbs eines Jobtickets bzw. des Deutschland-Jobtickets (der Ausgabepreis beträgt 50 % des jeweils gültigen Preises für ein Deutschlandticket, mithin ab 01.01.2025 monatlich 29,00 €). Parkplätze stehen in der Nähe zur Verfügung. Einkaufsmärkte, die Rheinpromenade oder auch die Fußgängerzone sind fußläufig erreichbar.

  • Bekenntnis zur Charta der Vielfalt: Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht oder geschlechtlicher Identität, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder auch der sexuellen Identität. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation berücksichtigt.

  • Anonymisiertes Bewerbungsverfahren: Um auch unbewusste Diskriminierungen zu vermeiden, führt das MFFKI ein anonymisiertes Bewerbungsverfahren durch. 

Bei Unterrepräsentanz von Frauen auf dieser Position werden Frauen bei gleicher Eignung bevorzugt. 

Daher bitten wir Sie, Ihre Bewerbung ausschließlich mit dem dazu vorgesehenen Online-Bewerbungsformular bis 11. Juli 2025 an die Neutrale Stelle in unserem Ministerium zu senden. Den entsprechenden Link mit dem Vordruck finden Sie auf dem Karriereportal unter www.karriere.rlp.de , unserer Homepage unter www.mffki.rlp.de oder hier. Nur vollständig ausgefüllte Formulare werden im Verfahren berücksichtigt. Die sachgerechte Beantwortung der hierin enthaltenen Fachfragen gehört zu den Anforderungen; in diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass eine Beantwortung der Fachfragen unter Zuhilfenahme der sog. „künstlichen Intelligenz“ zum Verfahrensausschluss führen kann.

Mehr zu unserem Ministerium erfahren Sie auf unserer Homepage: http://www.mffki.rlp.de.

Stellenausschreibung

Die Zentralabteilung, zu welcher das Referat „Haushalt, Finanzplanung" gehört, ist ein Herzstück des Ministeriums. Sie sorgt für eine ausreichende personelle, materielle und finanzielle Ausstattung, damit gute, am Gemeinwohl orientierte fachliche Arbeit in den Bereichen unseres Ministeriums geleistet werden kann. Wenn Sie gerne am Gelingen hierbei mitarbeiten möchten, dann bewerben Sie sich auf folgende Stelle: 

Im Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz in Mainz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle in der Abteilung „Zentrale Aufgaben“ unbefristet zu besetzen als

 

Sachbearbeitung (alle Geschlechter)

im Referat „Haushalt, Finanzplanung"

 

Die Stelle ist auch für in den Beruf einsteigende Bewerbende und grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

 

Zu Ihren Tätigkeiten gehören im Wesentlichen:

  • Sie betreuen haushaltsmäßig einen oder mehrere der im MFFKI verorteten Fachbereiche(Familie, Frauen, Kultur, Verbraucherschutz und Integration), 
    und bearbeiten selbstständig Einzelfragen im Rahmen des Zuständigkeitsbereichs (Vermerke, Stellungnahmen, Konzepte nach Vorgaben),

  • Sie arbeiten mit an der Aufstellung und dem Vollzug des Haushaltsplans sowie der Rechnungslegung,

  • Sie beantworten Anfragen (auch parlamentarische) zum Haushaltsplan des Ministeriums,

  • Sie unterstützen in den Bereichen Berichtswesen und Haushaltscontrolling.

Wir haben folgende fachlichen Anforderungen:

Vorausgesetzt wird die Befähigung für das 3. Einstiegsamt der Beamtenlaufbahn in der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen. Kenntnisse im Staatlichen Haushaltsrecht sind von Vorteil. Zusätzlich werden gute Kenntnisse in MS Office (im Besonderen Excel) erwartet. Die Bereitschaft, sich über den eigenen Zuständigkeitsbereich hinaus zu interessieren sowie zu engagieren wird ebenso erwartet wie die Bereitschaft, sich in sachfremde Sachverhalte und unser digitales Dokumentenmanagement (eGov) sowie unser Kassenverfahren (Irm@) einzuarbeiten. 

Uns sind folgende persönliche Fähigkeiten und Fertigkeiten besonders wichtig:

  • Selbstständigkeit

  • Teamfähigkeit/Kooperationsfähigkeit

  • die Fähigkeit zum strukturierten Denken und Handeln 

  • Auffassungsgabe 

  • sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick 

  • Vielfaltskompetenz sowie

  • ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen

 

Wir bieten Ihnen: 

  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie: z.B. durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen einer großzügigen Gleitzeitregelung sowie der grundsätzlichen Möglichkeit des Arbeitens von zuhause (bis zu 70%). Wir haben die Selbstverpflichtung „DIE LANDESREGIERUNG – ein familienfreundlicher Arbeitgeber“ unterschrieben und bieten viele Maßnahmen zur Verwirklichung dieses Ziels an.

  • Gute Team - und Zusammenarbeit: In unserem Haus herrschen eine wertschätzende und teamorientierte Arbeitsatmosphäre sowie eine gute Zusammenarbeit. 

  • Mehr Zukunft: Wir bieten Ihnen einen interessanten Arbeitsplatz mit einer Besoldung bis A 12 LBesO mit guten Entwicklungsmöglichkeiten. Bitte informieren Sie sich auf www.oeffentlicher-dienst.info über die Vergütung.

  • Gute Infrastruktur: Durch die innenstadtnahe Lage hat unser Haus eine gute Verkehrsanbindung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln und Sie haben die Möglichkeit des Erwerbs eines Jobtickets bzw. des Deutschland-Jobtickets (der Ausgabepreis beträgt 50% des jeweils gültigen Preises für ein Deutschlandticket, ab 01.01.2025 29,00 Euro). Parkplätze stehen in der Nähe zur Verfügung. Einkaufsmärkte, die Rheinpromenade oder auch die Fußgängerzone sind fußläufig erreichbar. 

  • Bekenntnis zur Charta der Vielfalt: Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht oder geschlechtlicher Identität, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder auch der sexuellen Identität. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation berücksichtigt.

  • Anonymisiertes Bewerbungsverfahren: Um auch unbewusste Diskriminierungen zu vermeiden, führt das MFFKI ein anonymisiertes Bewerbungsverfahren durch. 

 

Daher bitten wir Sie, Ihre Bewerbung ausschließlich mit dem dazu vorgesehenen
Online-Bewerbungsformular bis 27.06.2025 an die Neutrale Stelle in unserem Ministerium zu senden. Den entsprechenden Link mit dem Vordruck finden Sie hier oder im Karriereportal des Landes Rheinland-Pfalz unter www.karriere.rlp.de. Nur vollständig ausgefüllte Bewerbungsformulare werden im weiteren Verfahren berücksichtigt. Die sachgerechte Beantwortung der hierin enthaltenen Fachfragen gehört zu den Anforderungen.

 

 

 

Karriereportal Rheinland-Pfalz

Das Karriereportal des Landes Rheinland-Pfalz mit Stellenausschreibungen aus den unterschiedlichsten Bereichen finden Sie unter www.karriere.rlp.de.

Information

Das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration ist nicht als Ausbildungsstätte für ein sozial-administratives Praktikum zur Staatlichen Anerkennung im Bereich Soziale Arbeit (FH) geeignet.

Ihre Karriere bei einem familienfreundlichen Arbeitgeber

Logo Familienfreundlicher Arbeitgeber

Die Landesregierung Rheinland-Pfalz setzt auf eine familienfreundliche Personalpolitik und strebt dabei für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine befriedigende Balance zwischen Familie und Beruf an, um sie so bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Weitere Informationen zu den Angeboten des Ministeriums als familienfreundlicher Arbeitgeber finden Sie hier