Karriere

Anonymisiertes Bewerbungsverfahren

"Stellenmarkt"

Das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration führt seine Bewerbungsverfahren grundsätzlich im anonymisierten Bewerbungsverfahren durch. Bewerbungsformulare finden Sie in der jeweiligen Stellenausschreibung unter dem entsprechenden Link.

Bitte beachten Sie deshalb, dass nicht anonymisierte Bewerbungen im Stellenbesetzungsverfahren keine Berücksichtigung finden können.

Stellenausschreibung

Im Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz in Mainz ist ab sofort  unbefristet eine Teilzeitstelle in der Abteilung „Zentrale Aufgaben“ zu besetzen als

 

Sachbearbeitung (alle Geschlechter) 
im Referat „Personal, Personalentwicklung“

 

Die Stelle ist mit bis zu 70% der regelmäßigen tariflichen Arbeitszeit zu besetzen.

 

Nach einer Einführung in die Arbeitsweise des Referats und einer sukzessiven Einarbeitung übernehmen Sie als (angehende/r) HR-Spezialist*in / Personalsachbearbeiter/in viele spannende und anspruchsvolle Tätigkeiten. Hierzu gehören im Wesentlichen: 

  • Sie bearbeiten selbständig grundsätzliche Sachverhalte sowie Einzelfälle in den Sachgebieten der Personalverwaltung und Personalentwicklung. 
    Dies bedeutet z.B., 

    - Sie analysieren und bewerten beamten- und tarifrechtliche Sachverhalte,

    - Sie wirken mit beim Recruiting und Onboarding neuer Mitarbeitender,

    - Sie erarbeiten fachliche Stellungnahmen sowie entscheidungsreife Vorlagen,

    - Sie erarbeiten Konzepte nach Zielvorgaben, 

    - Sie beantworten Anfragen (auch parlamentarische) und Petitionen.

     

  • Sie arbeiten bei der Erstellung von Vorschriften und Dienstvereinbarungen mit.

  • Sie planen und bewirtschaften die Haushaltstitel im Zuständigkeitsbereich (insb. HGr 4) und pflegen die Stellenbesetzungsliste (IPEMA Stellenwirtschaft).

  • Sie bearbeiten Fragen des Haushaltsrechtes im Kontext der Personalbewirtschaftung, insbesondere in Bezug auf den Stellenplan.

  • Sie wirken bei der Datenpflege des Personalmanagement-Systems IPEMA mit und entwickeln dieses weiter.

  • Sie erheben und bewerten Daten im Rahmen der Personalstatistik und erfüllen die damit verbundenen Berichtspflichten der Dienststelle (z.B. Schwerbehindertenstatistik).

  • Sie bereiten inhaltlich Sitzungen vor und nehmen an Vorstellungsgesprächen teil.

  • Sie leiten bzw. arbeiten bei (Teil-)Projekten mit, z. B. der Selbstverpflichtung zur familienfreundlichen Personalpolitik.

  • Sie arbeiten mit Externen, Behörden des Landes sowie Bürgerinnen und Bürgern zusammen und vertreten das Ministerium in ressortübergreifenden Arbeitsgruppen.

  • Sie wirken bei der Planung, Durchführung und Evaluierung von Fortbildungs-, und Personalentwicklungsmaßnahmen mit und

  • Sie bearbeiten Sachverhalte des Themenbereiches Orden und Ehrenzeichen.

 

Wir haben folgende fachliche Anforderungen:

Sie erfüllen durch ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder entsprechender Abschluss) die tariflichen Voraussetzungen zur Übernahme von sachbearbeitenden Tätigkeiten. 

Berufliche Erfahrung im Personalbereich einer Behörde sowie Kenntnisse im Beamten- und/oder Tarifrecht sind wünschenswert. Kenntnisse im Umgang mit dem integrierten Personalverwaltungssystem IPEMA sind von Vorteil, ansonsten wird die Bereitschaft erwartet, sich umfänglich damit vertraut zu machen. 

 

Uns sind folgende persönliche Fähigkeiten und Fertigkeiten besonders wichtig:

  • Selbstständigkeit

  • Verhandlungsgeschick

  • Strukturiertes Denken und Handeln

  • Dienstleistungsorientierung

  • Zuverlässigkeit

  • Organisationsfähigkeit

  • Kooperations-/Teamfähigkeit

  • Kommunikationsfähigkeit

 

Wir bieten Ihnen: 

  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie: z.B. durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen einer großzügigen Gleitzeitregelung sowie der grundsätzlichen Möglichkeit des Arbeitens von zuhause (bis zu 70%). Wir haben die Selbstverpflichtung „DIE LANDESREGIERUNG – ein familienfreundlicher Arbeitgeber“ unterschrieben und bieten viele Maßnahmen zur Verwirklichung dieses Ziels an.

  • Gute Team- und Zusammenarbeit: In unserem Haus und im Referat herrschen eine wertschätzende und teamorientierte Arbeitsatmosphäre sowie eine gute Kultur der Zusammenarbeit. 

  • Mehr Zukunft: Wir bieten Entgelt bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L, Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Bitte informieren Sie sich auf www.oeffentlicher-dienst.info über die Vergütung. 

  • Gute Infrastruktur: Durch die innenstadtnahe Lage hat unser Haus eine gute Verkehrsanbindung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln und Sie haben die Möglichkeit des Erwerbs eines Jobtickets bzw. des Deutschland-Jobtickets (der Ausgabepreis beträgt 50% des jeweils gültigen Preises für ein Deutschlandticket, mithin ab 01.05.2023 mtl. 24,50 Euro, ab 01.01.2025 29,00 Euro). Parkplätze stehen in der Nähe zur Verfügung. Einkaufsmärkte, die Rheinpromenade oder auch die Fußgängerzone sind fußläufig erreichbar. 

  • Bekenntnis zur Charta der Vielfalt: Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht oder geschlechtlicher Identität, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation berücksichtigt.

  • Anonymisiertes Bewerbungsverfahren: Um auch unbewusste Diskriminierungen zu vermeiden, führt das MFFKI ein anonymisiertes Bewerbungsverfahren durch. 

Daher bitten wir Sie, Ihre Bewerbung ausschließlich mit dem dazu vorgesehenen 
Online-Bewerbungsformular bis 27.12.2024 an die Neutrale Stelle in unserem Ministerium zu senden. Den entsprechenden Link mit dem Vordruck finden Sie hier. Nur vollständig ausgefüllte Formulare werden im Verfahren berücksichtigt. Die sachgerechte Beantwortung der hierin enthaltenen Fachfragen gehört zu den Anforderungen.

Mehr zu unserem Ministerium erfahren Sie auf unserer Homepage: www.mffki.rlp.de

Karriereportal Rheinland-Pfalz

Das Karriereportal des Landes Rheinland-Pfalz mit Stellenausschreibungen aus den unterschiedlichsten Bereichen finden Sie unter www.karriere.rlp.de.

Information

Das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration ist nicht als Ausbildungsstätte für ein sozial-administratives Praktikum zur Staatlichen Anerkennung im Bereich Soziale Arbeit (FH) geeignet.

Ihre Karriere bei einem familienfreundlichen Arbeitgeber

Logo Familienfreundlicher Arbeitgeber

Die Landesregierung Rheinland-Pfalz setzt auf eine familienfreundliche Personalpolitik und strebt dabei für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine befriedigende Balance zwischen Familie und Beruf an, um sie so bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Weitere Informationen zu den Angeboten des Ministeriums als familienfreundlicher Arbeitgeber finden Sie hier