Karriere

Anonymisiertes Bewerbungsverfahren

"Stellenmarkt"

Das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration führt seine Bewerbungsverfahren grundsätzlich im anonymisierten Bewerbungsverfahren durch. Bewerbungsformulare finden Sie in der jeweiligen Stellenausschreibung unter dem entsprechenden Link.

Bitte beachten Sie deshalb, dass nicht anonymisierte Bewerbungen im Stellenbesetzungsverfahren keine Berücksichtigung finden können.

Stellenausschreibung

Die Zentralabteilung, zu welcher das Referat „Haushalt, Finanzplanung" gehört, ist ein Herzstück des Ministeriums. Sie sorgt für eine ausreichende personelle, materielle und finanzielle Ausstattung, damit gute, am Gemeinwohl orientierte fachliche Arbeit in den Bereichen unseres Ministeriums geleistet werden kann. Wenn Sie gerne am Gelingen hierbei mitarbeiten möchten, dann bewerben Sie sich auf folgende Stelle: 

 

Stellenausschreibung

 

Im Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz in Mainz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle in Teilzeit (75%) in der Abteilung „Zentrale Aufgaben“ unbefristet zu besetzen als

 

Sachbearbeitung (alle Geschlechter)

im Referat „Haushalt, Finanzplanung"

 

Die Stelle ist auch für in den Beruf einsteigende Bewerbende geeignet.

 

Zu Ihren Tätigkeiten gehören im Wesentlichen:

  • Sie betreuen haushaltsmäßig einen oder mehrere der im MFFKI verorteten Fachbereiche (Familie, Frauen, Kultur, Verbraucherschutz und Integration), 
    und bearbeiten selbstständig Einzelfragen im Rahmen des Zuständigkeitsbereichs (Vermerke, Stellungnahmen, Konzepte nach Vorgaben),

  • Sie arbeiten mit an der Aufstellung und dem Vollzug des Haushaltsplans sowie der Rechnungslegung,

  • Sie beantworten Anfragen (auch parlamentarische) zum Haushaltsplan des Ministeriums,

  • Sie übernehmen den Bereich Berichtswesen.

Wir haben folgende fachlichen Anforderungen:

Sie erfüllen durch ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor bzw. 
Diplom) oder das Vorliegen eines erfolgreich abgeschlossenen Angestelltenlehrgangs II (Verwaltungsfachwirtin/Verwaltungsfachwirt) die entsprechenden tariflichen Voraussetzungen zur Übernahme von sachbearbeitenden Tätigkeiten. Hierbei sind Kenntnisse im Staatlichen Haushaltsrecht sowie gute Kenntnisse in MS Office (im Besonderen Excel) von Vorteil. Die Bereitschaft, sich über den eigenen Zuständigkeitsbereich hinaus zu interessieren sowie zu engagieren wird ebenso erwartet wie die Bereitschaft, sich in sachfremde Sachverhalte und unser digitales Dokumentenmanagement (eGov) sowie unser Kassenverfahren (Irm@) einzuarbeiten. 

Uns sind folgende persönliche Fähigkeiten und Fertigkeiten besonders wichtig:

  • Selbstständigkeit

  • Teamfähigkeit/Kooperationsfähigkeit

  • die Fähigkeit zum strukturierten Denken und Handeln 

  • Auffassungsgabe 

  • sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick 

  • Vielfaltskompetenz sowie

  • ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen

 

Wir bieten Ihnen: 

 

• Vereinbarkeit von Beruf und Familie: z.B. Durch z.B. eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen einer großzügigen Gleitzeitregelung sowie der grundsätzlichen Möglichkeit des mobilen Arbeitens, sichern wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Solange keine dienstlichen Belange entgegenstehen, können Sie bis zu 70 % der wöchentlichen Sollarbeitszeit pro Arbeitswoche von zu Hause oder einem Ort Ihrer Wahl innerhalb des Bundesgebiets arbeiten. Wir haben die Selbstverpflichtung „DIE LANDESREGIERUNG – ein familienfreundlicher Arbeitgeber“ unterschrieben und bieten viele Maßnahmen zur Verwirklichung dieses Ziels an.

• Gute Team - und Zusammenarbeit: In unserem Haus herrschen eine wertschätzende und teamorientierte Arbeitsatmosphäre sowie eine gute Zusammenarbeit. 

Mehr Zukunft: Wir bieten Ihnen bei entsprechender Eignung auch die Möglichkeit der Verbeamtung. Wir bieten Ihnen einen interessanten Arbeitsplatz mit guten Entwicklungsmöglichkeiten (bis zur Entgeltgruppe 12 TV-L) sowie gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Bitte informieren Sie sich auf www.oeffentlicher-dienst.info über die Vergütung.

• Gute Infrastruktur: Durch die innenstadtnahe Lage hat unser Haus eine gute Verkehrsanbindung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln und Sie haben die Möglichkeit des Erwerbs eines Jobtickets bzw. des Deutschland-Jobtickets (der Ausgabepreis beträgt 50 % des jeweils gültigen Preises für ein Deutschlandticket, mithin ab 01.01.2025 monatlich 29,00 €). Parkplätze stehen in der Nähe zur Verfügung. Einkaufsmärkte, die Rheinpromenade oder auch die Fußgängerzone sind fußläufig erreichbar.

• Bekenntnis zur Charta der Vielfalt: Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht oder geschlechtlicher Identität, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder auch der sexuellen Identität. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation berücksichtigt.

• Anonymisiertes Bewerbungsverfahren: Um auch unbewusste Diskriminierungen zu vermeiden, führt das MFFKI ein anonymisiertes Bewerbungsverfahren durch. 


Daher bitten wir Sie, Ihre Bewerbung ausschließlich mit dem dazu vorgesehenen Online-Bewerbungsformular bis zum 10.10.2025 an die Neutrale Stelle in unserem Ministerium zu senden. Den entsprechenden Link mit dem Vordruck finden, auf dem Karriereportal unter www.karriere.rlp.de, unserer Homepage unter www.mffki.rlp.de oder hier. Nur vollständig ausgefüllte Formulare werden im Verfahren berücksichtigt. Die sachgerechte Beantwortung der hierin enthaltenen Fachfragen gehört zu den Anforderungen; in diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass eine Beantwortung der Fachfragen unter Zuhilfenahme der sog. „künstlichen Intelligenz“ zum Verfahrensausschluss führen kann.

 

Mehr zu unserem Ministerium erfahren Sie auf unserer Homepage: www.mffki.rlp.de.

Karriereportal Rheinland-Pfalz

Das Karriereportal des Landes Rheinland-Pfalz mit Stellenausschreibungen aus den unterschiedlichsten Bereichen finden Sie unter www.karriere.rlp.de.

Information

Das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration ist nicht als Ausbildungsstätte für ein sozial-administratives Praktikum zur Staatlichen Anerkennung im Bereich Soziale Arbeit (FH) geeignet.

Ihre Karriere bei einem familienfreundlichen Arbeitgeber

Logo Familienfreundlicher Arbeitgeber

Die Landesregierung Rheinland-Pfalz setzt auf eine familienfreundliche Personalpolitik und strebt dabei für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine befriedigende Balance zwischen Familie und Beruf an, um sie so bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Weitere Informationen zu den Angeboten des Ministeriums als familienfreundlicher Arbeitgeber finden Sie hier