Karriere

Anonymisiertes Bewerbungsverfahren

"Stellenmarkt"

Das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration führt seine Bewerbungsverfahren grundsätzlich im anonymisierten Bewerbungsverfahren durch. Bewerbungsformulare finden Sie in der jeweiligen Stellenausschreibung unter dem entsprechenden Link.

Bitte beachten Sie deshalb, dass nicht anonymisierte Bewerbungen im Stellenbesetzungsverfahren keine Berücksichtigung finden können.

Stellenausschreibung

Im Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz in Mainz ist ab 1. August 2024 eine unbefristete Teilzeitstelle (50 % VZÄ) in der Abteilung „Verbraucherschutz“ zu besetzen als

Referatsassistenz (alle Geschlechter)
im Referat „Verbraucherschutz und nachhaltiger Konsum, 
Verbraucherbildung und Verbraucherinformation“
(E 5 TV-L)

Als Referatsassistenz übernehmen Sie – nach einer Einführung in die Themen und die Arbeitsweise des Referats – eine Reihe von spannenden und anspruchsvollen Tätigkeiten.

Hierzu gehören im Wesentlichen:

  • Sie organisieren und unterstützen bei Projekten, Kampagnen, Besprechungen und Veranstaltungen,
  • Sie dokumentieren Termine und Sachverhalte,
  • Sie sind zuständig für die elektronische Veraktung und Ablage,
  • Sie führen themenbezogene Recherchen zu Themen des Referats durch,
  • Sie sind zuständig für die Korrespondenz (einschl. Grafiken und Tabellen) und die mündliche Kommunikation (telefonische Auskünfte, Korrespondenz im Rahmen der inhaltlichen Planung von Veranstaltungen und Besprechungen),
  • Sie kümmern sich um Aktualisierungen auf der Homepage,
  • Sie erledigen Einzelaufträge im Servicebereich und im Rahmen der begleitenden Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Wir haben folgende fachliche Anforderungen:

Vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen oder kaufmännisch-verwandten Berufsbild oder im Verwaltungsbereich. Gute MS-Office-Anwenderkenntnisse (Bürokommunikation, Internet) und gute Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse sind von Vorteil. Kenntnisse in der elektronischen Aktenführung (e-Gov-Suite) sowie Typo3-Erfahrung sind wünschenswert. Erfahrungen in der Tätigkeit bei einer obersten Landesbehörde sind von Vorteil.

Uns sind folgende persönliche Fähigkeiten und Fertigkeiten besonders wichtig:

  • Belastbarkeit,
  • Selbständigkeit,
  • Zuverlässigkeit,
  • Vielfaltskompetenz,
  • Dienstleistungsorientierung,
  • Organisationsfähigkeit,
  • gute Auffassungsgabe.

Wir bieten Ihnen:

  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Durch z.B. eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen einer großzügigen Gleitzeitregelung sowie der grundsätzlichen Möglichkeit des mobilen Arbeitens, sichern wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Solange keine dienstlichen Belange entgegenstehen, können Sie bis zu 70 % der wöchentlichen Sollarbeitszeit pro Arbeitswoche von zu Hause oder einem Ort Ihrer Wahl innerhalb des Bundesgebiets arbeiten. Wir haben die Selbstverpflichtung „DIE LANDESREGIERUNG – ein familienfreundlicher Arbeitgeber“ unterschrieben und bieten viele Maßnahmen zur Verwirklichung dieses Ziels an.
  • Gute Team - und Zusammenarbeit: In unserem Haus herrschen eine wertschätzende und teamorientierte Arbeitsatmosphäre sowie eine gute Zusammenarbeit.
  • Mehr Zukunft: Wir bieten Entgelt nach Entgeltgruppe 5 TV-L mit Entwicklungsmöglichkeit, Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Bitte informieren Sie sich auf www.oeffentlicher-dienst.info über die Vergütung.
  • Gute Infrastruktur: Durch die innenstadtnahe Lage hat unser Haus eine gute Verkehrsanbindung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln und Sie haben die Möglichkeit des Erwerbs eines Jobtickets bzw. des Deutschland-Jobtickets (der Ausgabepreis beträgt 50 % des jeweils gültigen Preises für ein Deutschlandticket, mithin ab 01.05.2023 monatlich 24,50 €). Parkplätze stehen in der Nähe zur Verfügung. Einkaufsmärkte, die Rheinpromenade oder auch die Fußgängerzone sind fußläufig erreichbar.
  • Bekenntnis zur Charta der Vielfalt: Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht oder geschlechtlicher Identität, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder auch der sexuellen Identität. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation berücksichtigt.
  • Anonymisiertes Bewerbungsverfahren: Um auch unbewusste Diskriminierungen zu vermeiden, führt das MFFKI ein anonymisiertes Bewerbungsverfahren durch.

Bei Unterrepräsentanz von Frauen auf dieser Position werden Frauen bei gleicher Eignung bevorzugt.

Daher bitten wir Sie, Ihre Bewerbung ausschließlich mit dem dazu vorgesehenen Online-Bewerbungsformular bis 7. August 2024 an die Neutrale Stelle in unserem Ministerium zu senden. Den entsprechenden Link mit dem Vordruck finden Sie auf unserer Homepage unter www.mffki.rlp.de oder im Karriereportal des Landes Rheinland-Pfalz unter www.karriere.rlp.de oder hier. Nur vollständig ausgefüllte Formulare werden im Verfahren berücksichtigt. Die sachgerechte Beantwortung der hierin enthaltenen Fachfragen gehört zu den Anforderungen.

Mehr zu unserem Ministerium erfahren Sie auf unserer Homepage: http://www.mffki.rlp.de.

Stellenausschreibung

Im Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz in Mainz ist ab sofort zur Vertretung befristet bis voraussichtlich31.05.2025 eine Teilzeitstelle (0,5 VzÄ) in der Abteilung „Jugend, Familie und Vielfalt“ zu besetzen als

Sachbearbeitung (alle Geschlechter)
im Referat „Kinderpolitik, Kinderrechte, Elterngeld, Unterhaltsvorschuss“

 

Als Sachbearbeitung übernehmen Sie – nach einer Einführung in die Themen und die Arbeitsweise des Referats – eine Reihe von spannenden und anspruchsvollen Tätigkeiten.

Hierzu gehören im Wesentlichen:

  • Sie analysieren und bearbeiten fachpolitische Inhalte in den Bereichen Fachaufsicht Elterngeld und Unterhaltsvorschuss,
  • Sie arbeiten mit an der Digitalisierung der Leistungen Elterngeld und Unterhaltsvorschuss (Umsetzung Onlinezugangsgesetz – OZG),
  • Sie verfassen Reden und Grußworte,
  • Sie vertreten das Referat in fachlichen Arbeitsgruppen und Gremien,
  • Sie beantworten Anfragen und Petitionen,
  • Sie erarbeiten fachliche Stellungnahmen und entscheidungsreife Vorlagen,
  • Sie arbeiten bei der Erstellung von Vorschriften mit,
  • Sie bereiten Sitzungen inhaltlich vor,
  • Sie leiten (Teil-)Projekte bzw. arbeiten bei diesen mit,
  • Sie arbeiten mit externen Kooperationspartnern, Behörden des Landes und Bundes sowie Bürgerinnen und Bürgern zusammen.

Wir haben folgende fachliche Anforderungen:

Vorausgesetzt wird die beamtenrechtliche Befähigung für das 3. Einstiegsamt oder die Erfüllung der entsprechenden tariflichen Voraussetzungen in Form eines abgeschlossenen Hochschulstudiums im Bereich Pädagogik oder Sozialpädagogik (Bachelor oder gleichwertiger Abschluss). Vorkenntnisse in den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere Kinderpolitik, Kinderrechte, Elterngeld und Unterhaltsvorschuss sowie Berufserfahrung im öffentlichen Dienst sind von Vorteil.

Uns sind folgende persönliche Fähigkeiten und Fertigkeiten besonders wichtig:

  • Belastbarkeit,
  • Selbständigkeit,
  • Zuverlässigkeit,
  • Vielfaltskompetenz,
  • Teamfähigkeit,
  • Organisationsfähigkeit,
  • strukturiertes Denken und Handeln.

Wir bieten Ihnen:

  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Durch z.B. eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen einer großzügigen Gleitzeitregelung sowie der grundsätzlichen Möglichkeit des mobilen Arbeitens, sichern wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Solange keine dienstlichen Belange entgegenstehen, können Sie bis zu 70 % der wöchentlichen Sollarbeitszeit pro Arbeitswoche von zu Hause oder einem Ort Ihrer Wahl innerhalb des Bundesgebiets arbeiten. Wir haben die Selbstverpflichtung „DIE LANDESREGIERUNG – ein familienfreundlicher Arbeitgeber“ unterschrieben und bieten viele Maßnahmen zur Verwirklichung dieses Ziels an.
  • Gute Team - und Zusammenarbeit: In unserem Haus herrschen eine wertschätzende und teamorientierte Arbeitsatmosphäre sowie eine gute Zusammenarbeit.
  • Mehr Zukunft: Wir bieten Besoldung bis A 13 S LBesG bzw. – abhängig von den konkret zu übertragenden Tätigkeiten – Entgelt bis zur Entgeltgruppe 12 TV-L, Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Bitte informieren Sie sich auf www.oeffentlicher-dienst.info über die Vergütung.
  • Gute Infrastruktur: Durch die innenstadtnahe Lage hat unser Haus eine gute Verkehrsanbindung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln und Sie haben die Möglichkeit des Erwerbs eines Jobtickets bzw. des Deutschland-Jobtickets (der Ausgabepreis beträgt 50 % des jeweils gültigen Preises für ein Deutschlandticket, mithin ab 01.05.2023 monatlich 24,50 €). Parkplätze stehen in der Nähe zur Verfügung. Einkaufsmärkte, die Rheinpromenade oder auch die Fußgängerzone sind fußläufig erreichbar.
  • Bekenntnis zur Charta der Vielfalt: Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht oder geschlechtlicher Identität, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder auch der sexuellen Identität. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation berücksichtigt.
  • Anonymisiertes Bewerbungsverfahren: Um auch unbewusste Diskriminierungen zu vermeiden, führt das MFFKI ein anonymisiertes Bewerbungsverfahren durch.

Bei Unterrepräsentanz von Frauen auf dieser Position werden Frauen bei gleicher Eignung bevorzugt.

Daher bitten wir Sie, Ihre Bewerbung ausschließlich mit dem dazu vorgesehenen Online-Bewerbungsformular bis 31. Juli 2024 an die Neutrale Stelle in unserem Ministerium zu senden. Den entsprechenden Link mit dem Vordruck finden Sie auf unserer Homepage unter www.mffki.rlp.de, im Karriereportal des Landes Rheinland-Pfalz unter www.karriere.rlp.de oder hier. Nur vollständig ausgefüllte Formulare werden im Verfahren berücksichtigt. Die sachgerechte Beantwortung der hierin enthaltenen Fachfragen gehört zu den Anforderungen.

Mehr zu unserem Ministerium erfahren Sie auf unserer Homepage: http://www.mffki.rlp.de.

Karriereportal Rheinland-Pfalz

Das Karriereportal des Landes Rheinland-Pfalz mit Stellenausschreibungen aus den unterschiedlichsten Bereichen finden Sie unter www.karriere.rlp.de.

Information

Das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration ist nicht als Ausbildungsstätte für ein sozial-administratives Praktikum zur Staatlichen Anerkennung im Bereich Soziale Arbeit (FH) geeignet.

Ihre Karriere bei einem familienfreundlichen Arbeitgeber

Logo Familienfreundlicher Arbeitgeber

Die Landesregierung Rheinland-Pfalz setzt auf eine familienfreundliche Personalpolitik und strebt dabei für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine befriedigende Balance zwischen Familie und Beruf an, um sie so bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Weitere Informationen zu den Angeboten des Ministeriums als familienfreundlicher Arbeitgeber finden Sie hier