Karriere

Anonymisiertes Bewerbungsverfahren

"Stellenmarkt"

Das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration führt seine Bewerbungsverfahren grundsätzlich im anonymisierten Bewerbungsverfahren durch. Bewerbungsformulare finden Sie in der jeweiligen Stellenausschreibung unter dem entsprechenden Link.

Bitte beachten Sie deshalb, dass nicht anonymisierte Bewerbungen im Stellenbesetzungsverfahren keine Berücksichtigung finden können.

Stellenausschreibung

Im Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz in Mainz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für ein

 

Volontariat (alle Geschlechter)
in den Referaten „Presse, Social Media“ sowie „Reden und Öffentlichkeitsarbeit“

 

zu besetzen. Die Stelle kann in Vollzeit, in vollzeitnaher Teilzeit oder mit zwei Teilzeitkräften (je 50 %) besetzt werden.

Während des grundsätzlich 18-monatigen Volontariates erhalten Sie Einblicke in ein interessantes und abwechslungsreiches politisches Arbeitsumfeld.

Zu Ihren Tätigkeiten gehören im Wesentlichen:

  • das Verfassen von Pressemitteilungen,
  • das Bearbeiten von Presseanfragen,
  • das Erstellen von Social Media-Beiträgen,
  • die Recherche- und Zuarbeiten für den Pressesprecher,
  • die Terminbegleitung der Ministerin und Staatssekretäre,
  • das Vorbereiten und Organisieren von Pressekonferenzen,
  • die Mitarbeit an Printprodukten, wie Flyer und Broschüren,
  • die Unterstützung bei der Pflege der Internetauftritte des Ministeriums,
  • die Zuarbeit für und das Verfassen von Reden, Grußworten und Editorials sowie
  • das Beantworten von Bürgeranfragen.

 

Wir haben folgende fachliche Anforderungen:

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium.

Darüber hinaus erwarten wir:

  • praktische Erfahrungen im journalistischen Bereich und/oder der Öffentlichkeitsarbeit,
  • die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und selbständig zu arbeiten,
  • sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit,
  • sehr gute Allgemeinbildung und Umgangsformen,
  • gute EDV-Kenntnisse,
  • Erfahrung im Umgang mit einem Content-Management-System (optimaler Weise Typo3) sowie
  • ein grundsätzliches Interesse an der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und an politischen Zusammenhängen, insbesondere in den unser Haus betreffenden Themenbereichen.

 

Uns sind folgende persönliche Fähigkeiten und Fertigkeiten besonders wichtig:

  • Belastbarkeit,
  • Selbständigkeit,
  • Zuverlässigkeit,
  • Vielfaltskompetenz,
  • Organisationsfähigkeit,
  • Kooperation-/Teamfähigkeit,
  • Auffassungsgabe.

Wir bieten Ihnen:

  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Durch z. B. eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen einer großzügigen Gleitzeitregelung sowie der grundsätzlichen Möglichkeit des mobilen Arbeitens sichern wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir haben die Selbstverpflichtung „DIE LANDESREGIERUNG – ein familienfreundlicher Arbeitgeber“ unterschrieben und bieten viele Maßnahmen zur Verwirklichung dieses Ziels an.
  • Gute Team- und Zusammenarbeit: In unserem Haus herrschen eine wertschätzende und teamorientierte Arbeitsatmosphäre sowie eine gute Zusammenarbeit.
  • Wir bieten eine außertariflicheGesamtvergütung in Höhe von monatlich brutto 1568 € (bei Bachelorabschluss) bzw. 2094 € (bei Masterabschluss).
  • Gute Infrastruktur: Durch die innenstadtnahe Lage hat unser Haus eine gute Verkehrsanbindung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln und Sie haben die Möglichkeit des Erwerbs eines Jobtickets. Parkplätze stehen in der Nähe zur Verfügung. Einkaufsmärkte, die Rheinpromenade oder auch die Fußgängerzone sind fußläufig erreichbar.
  • Bekenntnis zur Charta der Vielfalt: Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht oder geschlechtlicher Identität, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder auch der sexuellen Identität. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation berücksichtigt.
  • Anonymisiertes Bewerbungsverfahren: Um auch unbewusste Diskriminierungen zu vermeiden, führt das MFFKI ein anonymisiertes Bewerbungsverfahren durch.

Daher bitten wir Sie, Ihre Bewerbung ausschließlich mit dem dazu vorgesehenen Online-Bewerbungsformular bis 5. April 2024 an die Neutrale Stelle in unserem Ministerium zu senden. Den entsprechenden Link mit dem Vordruck finden Sie hier oder im Karriereportal des Landes Rheinland-Pfalz unter www.karriere.rlp.de. Nur vollständig ausgefüllte Formulare werden im Verfahren berücksichtigt. Die sachgerechte Beantwortung der hierin enthaltenen Fachfragen gehört zu den Anforderungen.

Mehr zu unserem Ministerium erfahren Sie auf unserer Homepage: http://www.mffki.rlp.de.

Stellenausschreibung

Im Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz in Mainz ist ab 01.05.2024 eine unbefristete Teilzeitstelle (20bis 25 Stunden/Woche) in der Abteilung „Jugend, Familie und Vielfalt“ im Referat 732 „Hilfen zur Erziehung, Kindesschutz und Frühe Hilfen“ zu besetzen als

 

Referentin bzw. Referent (alle Geschlechter)
- E 13 TV-L -

 

Zu den Aufgabenschwerpunkten der zu besetzenden Stelle gehören die Steuerung, Begleitung und Koordinierung der Umsetzung der Verwaltungsvereinbarung des Bundes mit den Ländern zur Umsetzung des Bundeskinderschutzgesetzes im Rahmen der Landeskoordination Rheinland-Pfalz.

 

Zu Ihren Tätigkeiten gehören im Wesentlichen:

  • Sie unterstützen die rheinland-pfälzischen Kommunen bei der Umsetzung des Bundeskinderschutzgesetzes und der Aufgaben der Bundesstiftung Frühe Hilfen.
  • Sie übernehmen die Landeskoordination der Bundesstiftung Frühe Hilfen und sind Ansprechperson für rheinland-pfälzische Interessensverbände auf Landesebene zur Umsetzung des Bundeskinderschutzgesetzes.
  • Sie sind Kontaktperson des Ministeriums zu den Landeskoordinierenden anderer Bundesländer, des Bundesfamilienministeriums sowie zur Servicestelle Kindesschutz beim Landesjugendamt.
  • Sie begleiten fachlich den Themenschwerpunkt „Kinder psychisch- und suchterkrankter Eltern“ sowie die Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen in Rheinland-Pfalz.
  • Sie nehmen fachliche, rechtliche und gesellschaftspolitische Entwicklungen auf, bewerten diese und leiten Strategien zur Qualitätsentwicklung und -sicherung in den v. g. Themenbereichen ab.
  • Sie initiieren, entwickeln und begleiten Modelle, Projekte sowie Konzepte und werten diese aus.
  • Sie arbeiten in Fachgremien des Bundes und Landes mit.
  • Sie vertreten die Referatsleitungen bei Abwesenheit in Ihren Themenbereichen.

 

Wir haben folgende fachliche Anforderungen:

Wir suchen eine qualifizierte Persönlichkeit mit einem abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulstudium (Master, M.A., Dipl.) mit einem psychologischen oder pädagogischen Abschluss. Verwaltungserfahrung, gerne auch im spezifischen Arbeitsfeld oder benachbarten Arbeitsfeldern, ist willkommen.

 

Uns sind folgende persönliche Fähigkeiten und Fertigkeiten besonders wichtig:

  • Entscheidungsfähigkeit,
  • Innovationsfähigkeit,
  • Personalorientierung,
  • Kooperations- und Teamfähigkeit,
  • strukturiertes Denken und Handeln,
  • Ergebnis- und Zielorientierung,
  • Verhandlungskompetenz,
  • Vielfaltskompetenz.

 

Wir bieten Ihnen:

  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen einer großzügigen Gleitzeitregelung sowie der grundsätzlichen Möglichkeit des mobilen Arbeitens sichern wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Solange keine dienstlichen Belange entgegenstehen, können Sie derzeit bis zu 70 % der wöchentlichen Sollarbeitszeit pro Arbeitswoche von zu Hause oder einem Ort Ihrer Wahl innerhalb des Bundesgebiets arbeiten. Wir haben die Selbstverpflichtung „DIE LANDESREGIERUNG – ein familienfreundlicher Arbeitgeber“ unterschrieben und bieten viele Maßnahmen zur Verwirklichung dieses Ziels an.
  • Gute Team- und Zusammenarbeit: In unserem Haus herrschen eine wertschätzende und teamorientierte Arbeitsatmosphäre sowie eine gute Zusammenarbeit.
  • Mehr Zukunft: Wir bieten einen krisensicheren Arbeitsplatz und ein tarifliches Entgelt nach E 13 TV-L. Zudem bieten wir Ihnen einen interessanten Arbeitsplatz mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, eine Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes sowie gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Bitte informieren Sie sich auf www.oeffentlicher-dienst.info über die Vergütung.
  • Gute Infrastruktur: Durch die innenstadtnahe Lage hat unser Haus eine gute Verkehrsanbindung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln und Sie haben die Möglichkeit des Erwerbs eines Jobtickets bzw. des Deutschland-Jobtickets (der Ausgabepreis beträgt 50 % des jeweils gültigen Preises für ein Deutschlandticket, mithin ab 01.05.2023 monatlich 24,50 €). Parkplätze stehen in der Nähe zur Verfügung. Einkaufsmärkte, die Rheinpromenade oder auch die Fußgängerzone sind fußläufig erreichbar.
  • Bekenntnis zur Charta der Vielfalt: Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht oder geschlechtlicher Identität, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder auch der sexuellen Identität. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation berücksichtigt.
  • Anonymisiertes Bewerbungsverfahren: Um auch unbewusste Diskriminierungen zu vermeiden, führt das MFFKI ein anonymisiertes Bewerbungsverfahren durch.

Daher bitten wir Sie, Ihre Bewerbung ausschließlich mit dem dazu vorgesehenen Online-Bewerbungsformular bis 29.03.2024 an die Neutrale Stelle in unserem Ministerium zu senden. Den entsprechenden Link mit dem Vordruck finden Sie hier. Nur vollständig ausgefüllte Formulare werden im Verfahren berücksichtigt. Die sachgerechte Beantwortung der hierin enthaltenen Fachfragen gehört zu den Anforderungen.

 

Mehr zu unserem Ministerium erfahren Sie auf unserer Homepage: www.mffki.rlp.de.

 

Karriereportal Rheinland-Pfalz

Das Karriereportal des Landes Rheinland-Pfalz mit Stellenausschreibungen aus den unterschiedlichsten Bereichen finden Sie unter www.karriere.rlp.de.

Information

Das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration ist nicht als Ausbildungsstätte für ein sozial-administratives Praktikum zur Staatlichen Anerkennung im Bereich Soziale Arbeit (FH) geeignet.

Ihre Karriere bei einem familienfreundlichen Arbeitgeber

Logo Familienfreundlicher Arbeitgeber

Die Landesregierung Rheinland-Pfalz setzt auf eine familienfreundliche Personalpolitik und strebt dabei für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine befriedigende Balance zwischen Familie und Beruf an, um sie so bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Weitere Informationen zu den Angeboten des Ministeriums als familienfreundlicher Arbeitgeber finden Sie hier