Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Mega-Thema, auch für den Verbraucherschutz. Ihr Einsatz, Chancen und Herausforderungen betreffen das gesamte wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben. Als Verbraucherin und Verbraucher werden Sie im Alltag immer stärker mit KI zu tun haben.

Die Vorteile von KI liegen auf der Hand: Schnelle und präzise Auswahl von Produkten und Diensten durch Empfehlungsalgorithmen (vorgegebene Rechenmuster, die die Auswahl der Angebote eingrenzen), KI-gesteuerte individualisierbare Leistungen, KI-gesteuerte Kunden-Services wie Chat-Bots oder virtuelle Assistenten rund um die Uhr. Die positiven Einsatzmöglichkeiten von KI sind nahezu unbegrenzt.

KI birgt aber auch Risiken und Gefahren. Aufgabe des Verbraucherschutzes ist es hier, Rahmenbedingungen zu schaffen, die eine verbraucherfreundliche digitale Teilhabe ermöglichen, Transparenz schaffen und die mit dem Einsatz von KI verbundenen Risiken ausschalten oder so weit wie möglich minimieren. 

Mit der europäischen KI-Verordnung („Artificial Intelligence Act“) sowie einer speziellen europäischen KI-Haftungsrichtlinie, vielen sektorspezifischen Regelungen und zahlreichen Angeboten zur Aufklärung und Bildung von Verbraucherinnen und Verbrauchern im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz, haben sich Europa, Bund und Länder aufgemacht, einen sicheren und verbraucherfreundlichen Rahmen für den Einsatz von KI zu schaffen.

TIPP
Die von uns geförderte Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz stellt Ihnen zahlreiche Informationen zum Verbraucherschutz im Zusammenhang mit KI zur Verfügung.
 

Lesen Sie mehr

Künstliche Intelligenz – kindgerecht erklärt

Hier erhalten Kinder Informationen zu KI:

Die Bundeszentrale für politische Bildung

ZDF logo!