„Wir begrüßen das Engagement der katholischen Familienbildungsstätten. In den vergangenen Tagen wurde hier mit viel Engagement und Ehrgeiz eine Anlaufstelle für Familien auf die Beine gestellt. Hier können Familien und Kinder zumindest für eine gewisse Zeit zur Ruhe kommen, werden pädagogisch betreut und man steht den Betroffenen mit Rat und Tat zu Seite“, erklärte Familienministerin Katharina Binz.
Das Angebot der Familienstätte ist Montag bis Freitag von 9:00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Neben einem Kinderprogramm können sich Eltern hier austauschen und mit anderen Betroffenen reden, es werden aber beispielsweise auch Baby- und Kindersachen verteilt.
Ein Shuttleservice bringt bei Bedarf die Kinder und Familien aus den besonders betroffenen Teilen von Bad Neunahr-Ahrweiler zum Familientreff in Karweiler.
Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer, Psychologinnen und Psychologen sowie ein Angebot zur Traumatherapie, unterstützen als ehrenamtliche Helferinnen und Helfer das Team der Familienbildungsstätte. Weitere Familieninstitutionen aus dem Umland haben ihre Unterstützung zugesagt. So koordiniert die Familienbildungsstätte Koblenz die Unterstützung der umliegenden Familieninstitutionen für die Familienbildungsstätte.