| Ehrung

Dr. Hartmut Hey bekommt Verdienstmedaille des Landes verliehen 

Für seinen jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz in der Arbeit mit geflüchteten Menschen hat Staatssekretärin Christiane Rohleder Dr. Hartmut Hey heute in Mainz die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz überreicht. Hey hat sich seit 2015, als besonders viele Geflüchtete nach Deutschland und auch nach Rheinland-Pfalz kamen, der Flüchtlingsarbeit verschrieben und engagiert sich hier intensiv. 

Hartmut Hey ist Mitgründer des Café Welcome in Nierstein, wo monatlich Treffen für Geflüchtete und Einheimische organisiert werden. Dort gibt es ein großes kulturelles Programm und verschiedene Kurse aus den Bereichen Musik oder Kochen, die ohne Sprache funktionieren. 


„Mit genau solchen Angeboten ermöglicht das Café Welcome ein einfaches Kennenlernen und eine unkomplizierte Integration. Die Menschen können sich hier kennenlernen und austauschen - dadurch werden auch Vorurteile abgebaut. Das ist ein wichtiger Dienst für unser Land“, betonte Staatssekretärin Rohleder bei der Verleihung. 


Darüber hinaus begleitet Hartmut Hey viele Menschen, die neu in Rheinland-Pfalz angekommen sind, bei Behördengängen, Deutschkursen, bei der Wohnungssuche oder anderen Alltagsfragen und -schwierigkeiten und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite. 


„Ihr Engagement trägt dazu bei, dass wir in Rheinland-Pfalz in freundlicher Nachbarschaft zusammenleben, dass wir uns gegenseitig unterstützen und respektvoll miteinander umgehen. Ich würde mir wünschen, dass mit der Verleihung dieser Medaille heute viele Menschen auf Ihre Projekte aufmerksam werden und Ihrem Beispiel folgen,“ erklärte Christiane Rohleder bei der Überreichung der Medaille. 


Auch wenn derzeit wegen der Pandemie keine Kurse oder Veranstaltungen im Café Welcome stattfinden dürfen, ist der Verein weiterhin aktiv und unterstützt die Menschen per Mail oder Telefon. 

 

Teilen

Zurück