„Die Aktiven des Jugendkulturzentrums Limburgerhof zeigen mit den vielen Möglichkeiten und tollen Aktionen hier auf dem Spielplatz, dass Familienferien zu Hause alles andere als langweilig sind“, betonte Familienministerin Anne Spiegel bei Ihrem Spielplatzbesuch. „Ich freue mich, dass wir mit unserer Förderung einen wunderbaren Beitrag leisten können, um Kinder, Jugendliche und Familien zu unterstützen. Denn sie waren und sind von den Auswirkungen der Corona-Pandemie besonders betroffen.“
Das Familienministerium unterstützt im Rahmen der Initiative der Landesregierung "MiteinanderGutLeben – Familiensommer Rheinland-Pfalz" unter anderem Familieninstitutionen finanziell bei der Entwicklung von Angeboten. Das Jugendkulturzentrum Limburgerhof hat für sein Mitmach-Programm 5.000 Euro vom Ministerium erhalten.
Bis zum Ende der Sommerferien und in den Herbstferien können Interessierte auf dem Abenteuerspielplatz in Limburgerhof mittwochs bis samstags von 10 – 18 Uhr vorbeikommen und mitmachen.
„Sich einfach Treffen zu können und etwas zusammen zu machen hat den Kids gefehlt - und das merkt man deutlich hier auf dem Abenteuerspielplatz. Wir sind froh, dass wir so kurzfristig die Möglichkeiten dazu schaffen konnten – räumlich wie finanziell“, erklärte der Leiter des Jugendkulturzentrums Michael Müller.
Das Familienministerium hat im Zuge der Initiative der Landesregierung „MiteinanderGutLeben – Familiensommer Rheinland-Pfalz“ die Unterstützung für Familieninstitutionen verstärkt. Um die Motivation und das Engagement der Familieninstitutionen anzuerkennen und sie bei den erhöhten Anforderungen in Folge der Corona-Pandemie finanziell zu unterstützen, stehen 350.000 Euro zur Verfügung. Damit werden Institutionen dabei unterstützt, Angebote für Kinder und Familien zu entwickeln, die diesen auch in Corona-Zeiten zur Verfügung stehen.