| Statement

Integrationsministerin Anne Spiegel: Wir müssen alles tun, dass die Flüchtlinge in den griechischen Lagern sofort nach Deutschland kommen können 

Zur Ankündigung von Bundesinnenminister Horst Seehofer, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und schwerkranke Kinder aufzunehmen, erklärt Integrations- und Familienministerin Anne Spiegel: „Die Situation in den Lagern auf den griechischen Inseln insbesondere in Moria spitzt sich gefährlich zu. Es gilt, eine humanitäre Katastrophe zu verhindern und besonders Schutzbedürftige sofort aus dem völlig überfüllten Lagern zu holen."

„Den Worten des Bundesinnenministers, die knapp einen Monat alt sind, müssen nun endlich Taten folgen! Horst Seehofer kann nicht weiter so verzagt und halbherzig agieren. Nach Luxemburg muss nun auch Deutschland zeigen, dass es seiner internationalen humanitären Verantwortung gerecht wird und seinen Anteil an der Minderung des Leids übernimmt. Rheinland-Pfalz steht selbstverständlich bereit seinen Anteil beizutragen und entsprechend unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und schwerkranke Kinder aufzunehmen und zu versorgen. Worauf wartet Herr Seehofer noch? Uns läuft die Zeit davon, die Aufnahme muss so schnell wie möglich erfolgen.“

Teilen

Zurück