| Jugend

Interkulturelle Öffnung der Jugendverbände in Rheinland-Pfalz: Vielfalt als Normalität

Unter dem Motto „Jugend in Vielfalt: Diversität ist Normalität“ stand die Fachkonferenz des Landesjugendrings (LJR), die heute in Mainz stattgefunden hat. In Workshops entwickelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Maßnahmen, wie jungen Geflüchteten oder junge Menschen mit Migrationshintergrund wirksame Beteiligungs-, Bildungs- und Freizeitangebote in den Jugendverbänden zur Verfügung gestellt werden können.

„Die Jugendarbeit ist für die Integration enorm wichtig. Gesellschaftliche Teilhabe umfasst mehr als Sprachkurse und Schulbesuch. Auch persönliche Begegnungen, die den Jugendlichen Zugang zu Angeboten, Netzwerken, Informationen und Ressourcen verschaffen, sind genauso bedeutend“, so der Landesbeauftragte für Migration und Integration Miguel Vicente, der die Fachkonferenz eröffnete.

Die heutige Veranstaltung ist Teil des Projektes „Gemeinsam in die Zukunft –interkulturelle Öffnung der Jugendverbände in Rheinland-Pfalz“. Das Projekt, das der LJR Rheinland-Pfalz mit fünf Jugendverbänden durchführt, soll unter anderem die gesellschaftliche Teilhabe der jungen Migrantinnen und Migranten fördern und die Verbandsstrukturen für diese Zielgruppe öffnen. 

 

Der Landesbeauftragte bedankte sich beim LJR für seine langjährigen Bemühungen, die Jugendverbände auf Vielfalt auszurichten und die Interkulturelle Öffnung voranzubringen. „Die Antwort auf unsere vielfältige Gesellschaft ist Teilhabe für alle zu ermöglichen. Jugendverbände verfügen hierbei über ein großes Potential Jugendliche zusammenzubringen, damit sie gemeinsame Anliegen und Interessen partnerschaftlich nachgehen können“, so Vicente.

Hintergrund:

Das rheinland-pfälzische Jugendministerium fördert das auf drei Jahre angelegte Modellprojekt „Gemeinsam in die Zukunft – interkulturelle Öffnung der Jugendverbände in Rheinland-Pfalz“ mit insgesamt 66.780 €. Hinzu kommen Fördergelder in Höhe von 150.000 € vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Der Landesjugendring (LJR) ist ein als Arbeitsgemeinschaft organisierter Zusammenschluss von derzeit 24 Kinder- und Jugendverbände in Rheinland-Pfalz.

Teilen

Zurück