| EDGAR 2021

Kulturministerin Katharina Binz gratuliert dem Gewinner der HEIMAT EUROPA FESTSPIELE 2021

Kulturministerin Katharina Binz wohnte der Preisverleihung der Filmfestspiele bei: „Ich bin froh, dass trotz der noch immer nicht ganz überwundenen Pandemie, auch die dritten Heimat-Europa-Filmfestspiele in Simmern und Umgebung stattfinden konnten. Wir haben großartige Filme präsentiert bekommen. Danke an die Filmemacherinnen und Filmemacher, die Schauspielerinnen und Schauspieler für diese unvergesslichen Eindrücke.“ 

Das Highlight des Abends war die Verleihung des „Edgar 2021“ durch den bekannten Schauspieler Ulrich Tukur. Ausgezeichnet wurde der Film BORGA von York-Fabian Raabe. Der Film zeigt aus afrikanischer Perspektive den Blick auf Europa und die damit verbundenen Illusionen und zum Teil falschen Erwartungen. Die Hauptfigur ‚Kojo‘, gespielt von Eugene Boateng, führt durch eine raue Welt und gibt dem Film einen dokumentarischen Charakter. 

„Ein sehr beeindruckender Film. Man spürt, wie viel Herz in den Film geflossen ist, aber auch den Schmerz der dahintersteckt“, erklärte Katharina Binz.

„Die Filmfestspiele fanden zum dritten Mal unter der Schirmherrschaft von Professor Edgar Reitz statt. Es war seine Vision, das Heimatthema im Hunsrück international in einem Festival umzusetzen“, betonte Kulturministerin Binz. „Die Filmfestspiele haben sich in der Region zu einem festen Bestandteil des Kulturangebotes entwickelt und zeichnen sich durch ihren künstlerischen Anspruch aus, weshalb es mir und der Landesregierung wichtig ist, das Projekt auch in diesem Jahr zu fördern.“

Das Kulturministerium förderte das Festival „Heimat Europa Filmfestspiele 2021“ in diesem Jahr mit insgesamt 35.000 €. 

Mehr Informationen unter https://www.heimat-europa.com/
 

Teilen

Zurück