| Verbraucherschutz

Mainzer Verein krumm & schepp e.V. erhält Förderbescheid für Workshop-Reihe zu nachhaltigem Konsum

Verbraucherschutzministerin Katharina Binz hat heute dem in Mainz ansässigen Verein krumm & schepp e.V. für das Projekt „Nachhaltig und ressourcenschonend die Advents- und Weihnachtszeit genießen“ einen Förderbescheid über 3.000 Euro übergeben.

Mithilfe der Förderung kann krumm & schepp e.V. Interessierten in der Vorweihnachtszeit verschiedene Workshops zur kostenfreien Teilnahme anbieten.

 

„Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit gibt es für Verbraucherinnen und Verbraucher zahlreiche Möglichkeiten, auf nachhaltigen Konsum zu achten: ob bei der Dekoration, beim Backen, bei Geschenkverpackungen oder den Geschenken selbst. Im Rahmen der vom Verbraucherschutzministerium geförderten kostenlosen Workshops erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie die Weihnachtszeit ressourcenschonend genießen können. Deshalb handelt es sich um ein vorbildliches Projekt zur Förderung von nachhaltigem Konsum“, sagte Verbraucherschutzministerin Katharina Binz.

 

Der Verein krumm & schepp e.V. wurde im Frühjahr 2022 in Mainz gegründet. Das Team besteht aus aktuell 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon sind 15 ehrenamtlich tätig. Ziel des Vereins ist es, nachhaltigen Konsum aktiv zu vermitteln und für alle Altersgruppen erfahrbar zu machen. Hierzu gehören u.a. verschiedene Bildungs- und Mitmachangebote, die den Austausch über die globale Bedeutung unseres Umgangs mit Ressourcen in den Mittelpunkt stellen. Für sein Engagement wurde der Verein letztes Jahr bereits vom Verbraucherschutzministerium als „Ort der Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet. 

 

Übersicht über die Workshops von krumm & schepp e.V.

https://krumm-schepp.de/eventkalender 

Teilen

Zurück