| Kinder und Jugend

Ministerin Irene Alt und Ministerpräsident Kurt Beck eröffnen Kinderfest

Kurz vor Beginn der Sommerferien hatten heute in der rheinland-pfälzischen Regierungszentrale die Kinder das Sagen. Beim 20. Kinderfest des Ministerpräsidenten erlebten über 600 Fünf- bis Zwölfjährige im bunt gestalteten Hof der Staatskanzlei einen fröhlichen Nachmittag mit Musik, Sport, Spiel, Tanz und Aktionen zum Mitmachen.
Ministerin Irene Alt
Ministerin Irene Alt

 Viele Gäste kamen in diesem Jahr aus Trier, der Stadt, in der Ministerpräsident Kurt Beck im Januar seinen Neujahrsempfang veranstaltet hatte. Begleitetet von Oberbürgermeister Klaus Jensen waren die Trierer Kinder mit einem Sonderzug nach Mainz angereist.
Ministerpräsident Kurt Beck begrüßte gemeinsam mit Jugendministerin Irene Alt die kleinen Gäste. „Ich freue mich, dass ihr da seid. Uns ist es sehr wichtig, dass es neben den Veranstaltungen für die Erwachsenen auch ein Fest für euch gibt“, sagte der Ministerpräsident. Die Landesregierung tue viel dafür, dass alle Kinder gute Kindergärten und Schulen und später gute Hochschulen besuchen könnten. Zu diesem Landesprogramm mit dem Titel „Zukunftschance Kinder – Bildung von Anfang an“ gehöre auch das Kinderfest.

Das Bühnenprogramm des Kinderfestes startete mit „Grimmical“, der Musical-AG der Brüder-Grimm-Schule aus Neustadt-Deidesfeld, die Ausschnitte aus „Leben im All“ präsentierte. Die Schülerinnen und Schüler aus Deidesfeld überreichten dem Ministerpräsidenten einen Spendenscheck in Höhe von 2.400 Euro für die Erdbebenopfer in der japanische Partnerregion Iwate. Sie hatten das Geld über Sponsoren und durch den Verkauf von Selbstgebastelten gesammelt. „Ich finde es toll, dass Ihr an Menschen denkt, denen es nicht so gut geht wie uns, und etwas für diese Menschen tut“, lobte der Ministerpräsident.

Mit dabei waren außerdem die Mainzer Newcomer-Band „Soulfish“, der Clown Filou, die Hip-Hop-Gruppen A.C.I.M. aus Mainz und „Little Remix“ aus Koblenz sowie die Trommlergruppe „Ngoma“ aus Worms. Als besondere Highlights zeigten die Weltmeisterin und mehrfache Deutsche Meisterin im Trampolinturnen, Anna Dogonadze, die mehrfache Deutsche Teakwondo-Meisterin Ruth Landwehr sowie Fußball-Freestyler Max Meyer ihr sportliches Können. Ein abwechslungsreicher Spielepark mit Hüpfburg, Töpferscheibe und vielem mehr lud zum Mitmachen ein. Um auf das Thema „Gesunde Ernährung“ hinzuweisen, standen frisches Obst, gegartes Gemüse sowie im Wok zubereitetes Essen auf der Speiskarte.

Teilen

Zurück