| Kultursommer Rheinland-Pfalz

Von Kulturministerium geförderte Komposition „Three Universal Prayers“ feiert Uraufführung in Kastellaun 

Im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz hat das Musikforum Kastellaun unter dem Titel „Una Cançó Nova“ ein Konzert mit zeitgenössischer spanischer Chormusik veranstaltet. Dabei wurde die Komposition „Three Universal Prayers“ uraufgeführt – ein Werk, das der spanische Komponist Bernat Vivancos eigens für das Musikforum geschrieben hat.

Kulturstaatssekretär Jürgen Hardeck betonte in seinem Grußwort: „Das Konzert ‚Una Cançó Nova‘ setzt das diesjährige Motto ‚Sterne des Südens‘ in besonderer Weise um, denn es lässt die Stile der katalonischen Chormusik hier in der ländlichen Region des Hunsrücks erklingen. Das eigens für den Kultursommer Rheinland-Pfalz komponierte Werk ‚Three Universal Prayers‘ ist zudem ein Höhepunkt für Anhängerinnen und Anhänger von anspruchsvoller Chormusik.“ 

Die Auftragskomposition „Three Universal Prayers“ wurde im Jahr 2023 durch die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur mit 4.600 Euro gefördert. Für die Realisierung der Uraufführung unterstützt der Kultursommer Rheinland-Pfalz das Projekt in diesem Jahr mit 6.500 Euro. An der Uraufführung des Werks waren der Kinderchor, der Jugendchor und das Vokalensemble der Chorakademie Kastellaun sowie ein Kammerorchester beteiligt. 

„Das Werk ‚Three Universal Prayers‘ thematisiert drei Gebete aus verschiedenen Religionen und erinnert uns an die Notwendigkeit von Verständigung und Frieden auf der ganzen Welt. Die Chorakademie beweist mit dem Projekt, an dem auch viele junge Menschen mitgewirkt haben, einmal mehr ihre große Bedeutung für die kulturelle Bildung und das kulturelle Angebot in der Region“, sagte Staatssekretär Jürgen Hardeck. 

Teilen

Zurück