Familienministerin Katharina Binz: „Landesaktionsplan ‚Rheinland-Pfalz unterm Regenbogen‘ ist eine gemeinsame Erfolgsgeschichte der queeren Community und der Landesregierung“

Beim heutigen landesweiten Runde Tisch „Rheinland-Pfalz unterm Regenbogen“ wurde das 10-jährige Jubiläum des Landesaktionsplans mit einem Festakt im Landesmuseum in Mainz gefeiert. Familienministerin Katharina Binz betonte bei der Feier: „Der Landesaktionsplan ‚Rheinland-Pfalz unterm Regenbogen‘ ist eine gemeinsame Erfolgsgeschichte der Landesregierung, der queeren Community und der Zivilgesellschaft im Land. Alle haben dazu beigetragen, die rechtliche Gleichstellung und gesellschaftliche Akzeptanz von queeren Menschen als selbstverständlichen Teil unserer Gesellschaft zu fördern. Darauf können wir stolz sein.“

Am 29. Januar 2013 hat die Landesregierung den Landesaktionsplan „Rheinland-Pfalz unterm Regenbogen“ beschlossen. Dieser Beschluss war der Auftakt für eine Queerpolitik zur systematischen rechtlichen Gleichstellung und gesellschaftlichen Akzeptanz von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transidenten, intergeschlechtlichen und nichtbinären Menschen (LGBTIQ*) in Rheinland-Pfalz auf allen politischen Ebenen. Rheinland-Pfalz hat als drittes Land einen Landesaktionsplan zur Queerpolitik beschlossen und 2016 als erstes Land das Amt der/des Landesbeauftragten für gleichgeschlechtliche Lebensweisen eingeführt.

Staatssekretär und Landesbeauftragter für gleichgeschlechtliche Lebensweisen und Geschlechtsidentität Janosch Littig dankte den am Landesaktionsplan „Rheinland-Pfalz unterm Regenbogen“ Beteiligten für ihre Unterstützung und versprach, dass sich die Landesregierung auch in Zukunft für Gleichstellung, Sichtbarkeit und Wertschätzung queerer Menschen einsetzen werde: „Jeder Mensch verdient Respekt, unabhängig von seiner sexuellen oder geschlechtlichen Identität. Das ist ein Menschenrecht.“

Sven Lehmann, Queer-Beauftragter der Bundesregierung, würdigte in seiner Videobotschaft das Engagement von Rheinland- Pfalz: „Mit ihrer Arbeit tragen die in der Queerpolitik in Rheinland-Pfalz Engagierten zu einem vorurteilsfreien Miteinander in unserer vielfältigen Gesellschaft und zur Stärkung der Demokratie bei.“

Historikerin Dr. Kirsten Plötz stellte in ihrem Vortrag über den Landesaktionsplan „Rheinland-Pfalz unterm Regenbogen“ den Verdienst des Landes im Kontext der Verfolgungs- und Emanzipationsgeschichte queerer Menschen in Deutschland heraus: „Rheinland-Pfalz hat mit seiner Geschichtsforschung über queere Menschen Maßstäbe gesetzt, die Vorbild für andere Ländern waren und sind.“

Die Vertretungen von QueerNet RLP e.V., dgti e.V. und Intergeschlechtliche Menschen e.V. bezogen sich in ihren Statements Bilanz der vergangenen Jahre und machten dabei deutlich, dass es auch in Zukunft vielfältiger Maßnahmen bedürfe, um die rechtliche Gleichstellung und gesellschaftliche Akzeptanz der queeren Community sicherzustellen.

Musikalisch wurde die Feier umrahmt von Singer* und Songwriter* „Narcissus“. Im Anschluss an den offiziellen Teil war Gelegenheit, mit am Landesaktionsplan „Rheinland - Pfalz unterm Regenbogen“ im Laufe der vergangenen 10 Jahren beteiligten Personen ins Gespräch zu kommen. 

Teilen

Zurück