| Vielfältiges Rheinland-Pfalz

Queerbeauftragter Janosch Littig besucht queeren Jugendtreff Hillesheim: Ihr zeigt, dass Rheinland-Pfalz auch im ländlichen Raum vielfältig und bunt ist

Der Landesbeauftragte für gleichgeschlechtliche Lebensweisen und Geschlechtsidentität, Staatssekretär Janosch Littig, hat am 7. November 2025 den queeren Jugendtreff in Hillesheim in der Vulkaneifel besucht. Im Gespräch mit den Jugendlichen ging es unter anderem um Themen wie die Sichtbarkeit queerer Menschen in der Region, mögliche Ideen für eigene Veranstaltungen oder die Gestaltung des Außengeländes des Jugendtreffs.

„Weil es für Jugendliche in der Eifel eine kleine Weltreise ist, wenn sie ohne Auto nach Trier oder Koblenz zum nächstgelegenen queeren Zentrum wollen, ist der Jugendtreff in Hillesheim so wichtig. Ich danke der Gleichstellungsbeauftragten und den Ehrenamtlichen sehr für ihr Engagement, sie zeigen, dass Rheinland-Pfalz auch im ländlichen Raum vielfältig und bunt ist. Sichere Treffpunkte wie dieser sind für junge queere Menschen gerade im ländlichen Raum von unschätzbarem Wert. Sie schaffen Räume, in denen Begegnung, Akzeptanz und Selbstbewusstsein wachsen können“, betonte Janosch Littig.

Der Treff bietet seit Februar 2024 jungen queeren Menschen einen geschützten Raum, in dem sie sich begegnen und über die Themen austauschen können, die ihnen wichtig sind.

Teilen

Zurück