| Museum des Monats

Das Hunsrücker Holzmuseum erhält Auszeichnung als „Museum des Monats“

Das Hunsrücker Holzmuseum in Morbach erhält im Mai die Auszeichnung „Museum des Monats“ des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration. Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck überreichte heute die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung an die Koordinatorin des Museums, Hildegard Nauerth-Mettler, und an Annette Eiden, die Vorsitzende des Hunsrückvereins Morbach e.V.

„Dieses Museum ist ein einzigartiger Ort zum Staunen, Anfassen und Experimentieren rund um das Thema Holz. Besucherinnen und Besucher können hier diesen wertvollen und vielseitigen Rohstoff in all seinen Facetten kennenlernen. So kommt hier neben der Information rund um die historische Verarbeitung und Nutzung von Holz auch das Erleben nicht zu kurz – sei es im Holzerfahrungsraum, bei der Museumsrallye für die kleinen oder im Holzspieleraum für die ganz kleinen Besucherinnen und Besucher. Dieses ganzheitliche Konzept ist ein herausragendes Beispiel für gelungene Museumsarbeit und ich freue mich sehr, dem Holzmuseum heute die Auszeichnung ‚Museum des Monats‘ zu verleihen,“ würdigte Kulturstaatssekretär Hardeck.

Das Hunsrücker Holzmuseum wurde im Jahr 2000 als Spezialmuseum rund um das Thema „Holz“ eröffnet. Es befindet sich in einem restaurierten ehemaligen Schulgebäude aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Mithilfe von Mitteln der Europäischen Union aus dem LEADER-Programm, mit Landesmitteln und einem Eigenanteil der Gemeinde Morbach konnte die Einrichtung des Museums finanziert werden. Die Umbaumaßnahmen und die Einrichtung des Museums wurden maßgeblich durch eine hohe Eigenleistung des Hunsrückvereins Morbach e. V. und der Weiperather Bürger ehrenamtlich unterstützt.

Weitere Informationen zum Hunsrücker Holzmuseum:
Museumsportal Rheinland-Pfalz: Museum des Monats | Mai 2023
www.museumsportal-rlp.de/museum-des-monats-mai-2023-hunsruecker-holzmuseum

Hintergrund:
Die Auszeichnung „Museum des Monats“ hat zum Ziel, die Museumsarbeit vor allem kleiner und mittelgroßer Museen landesweit in den Fokus rücken. Ausgezeichnet werden Museen, die sich mit gelungenen Ausstellungsprojekten zur Orts-, Regional- oder Landesgeschichte, mit innovativen Vermittlungsideen, interessanten digitalen Angeboten, erfolgreichen Partizipationsprojekten, gelungenen Maßnahmen zur Umsetzung der Barrierefreiheit, außergewöhnlichem gesellschaftlichem Engagement, beispielhaften Projekten zum Sammlungserhalt oder zur Sammlungserschließung oder bemerkenswerten Projekten generationenübergreifenden bürgerschaftlichen Engagements hervortun. Unterstützt wird das Kulturministerium bei der Auswahl Auszeichnungen vom Museumsverband Rheinland-Pfalz.  

Auf der Webseite des Museumsverbands Rheinland-Pfalz finden Sie einen Rückblick auf die bisher ausgezeichneten Museen: www.museumsverband-rlp.de/themen/museum-des-monats 

Teilen

Zurück