| Familienferien Sommeraktion

Eine Woche Urlaub – Land fördert Familienferien-Sommeraktion

Mit der 19. Familienferien-Sommeraktion erhalten auch in diesem Jahr über 80 kinderreiche Familien und Alleinerziehende mit geringem Einkommen die Gelegenheit, eine Woche Sommerurlaub in den Familienferienstätten und Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz zu verbringen.

Familienministerin Katharina Binz: „Die Familienferien-Sommeraktion bietet vielen Familien einen gemeinsamen Urlaub, den sie sich sonst nicht leisten könnten. Gerade in schwierigen Zeiten, wie wir sie momentan erleben, ist dies besonders wichtig, um wieder Kraft für den oft nicht einfachen Alltag zu schöpfen.“ Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Partnerorganisationen besuchte Ministerin Katharina Binz heute die Ahrtal-Jugendherberge Bad Neuenahr-Ahrweiler, wo einige Familien im Rahmen der Sommeraktion schon ihre Zimmer bezogen haben.

Die Familienferien-Sommeraktion ist ein Gemeinschaftsprojekt des Familienministeriums, der Jugendherbergen, der Familienferienstätten, der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege Rheinland-Pfalz, DB Regio und der Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz. Familienministerin Katharina Binz bedankte sich bei allen beteiligten Kooperationspartnerinnen- und -partnern für ihr großes Engagement und ihren Einsatz bei der diesjährigen Familienferien-Sommeraktion. „Ohne den Einsatz unserer Kooperationspartnerinnen- und Partner, die vielen Ehren- und Hauptamtlichen, die sich für dieses Programm einsetzen und natürlich die Unterstützung der Jugendherbergen wäre dieses Programm nicht möglich. Dafür möchte ich auch im Namen der Landesregierung mich herzlich bedanken“, erklärte Familienministerin Binz.

Die Landesregierung unterstützt die Familienerholung in Rheinland-Pfalz in diesem Jahr mit insgesamt 631.000 Euro, auf die Familienferien-Sommeraktion entfielen darauf im vergangenen Jahr rund 34.500 Euro. Die Familienferienstätten und Jugendherbergen stellen die Plätze für die Familien und DB Regio jeweils ein Quer-durchs-Land-Ticket zur Verfügung. Von der Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz wird das Projekt mit bis zu 30.000 Euro unterstützt.

Die Aktion richtet sich an Familien mit mindestens drei Kindern, einkommensschwache Familien und Alleinerziehende. Ausgewählt wurden die teilnehmenden Familien von den Wohlfahrtsverbänden, die die Familien aus ihren sozialen Einrichtungen kennen.

Die Jugendherbergen und Familienferienstätten in Rheinland-Pfalz werden ca. 300 Kindern und Erwachsenen eine Woche ihren Urlaub ermöglichen. Sie erwartet neben kostenloser Unterkunft und Verpflegung auch ein abwechslungsreiches Programm. In den Familienferienstätten stehen Kinder- und Familienanimation auf der Tagesordnung. Die Jugendherbergen haben für jede Familie ein besonderes Programm ausgearbeitet, das eine Mischung aus Unterhaltung, Erlebnis, Ausflügen und Entspannung vom Alltag bietet.

Teilen

Zurück