| Frauen

Erste Netzwerkveranstaltung für Frauen in der Kommunalpolitik

Im Landesmuseum Mainz hat heute die erste Netzwerkveranstaltung für Frauen in der Kommunalpolitik stattgefunden. Die Veranstaltung, richtet sich an neue und wiedergewählte Kommunalpolitikerinnen und bietet ihnen eine Plattform für Austausch, gegenseitige Unterstützung und Inspiration. Sie ist Teil der Kampagne „Kommunalpolitik braucht Frauen“.

„Frauen bringen vielfältige Perspektiven in die Politik ein, die für gerechte und nachhaltige Lösungen unverzichtbar sind. Sie haben oft andere Lebensrealitäten als Männer: Sei es als Mütter, Berufstätige oder pflegende Angehörige. Genau diese Erfahrungen sind entscheidend, um die Bedürfnisse aller Bürgerinnen und Bürger zu verstehen und vor allem auch berücksichtigen zu können. Damit diese Stimmen gehört werden, müssen wir als politisch aktive Frauen noch enger zusammenstehen! Wir brauchen starke Netzwerke, die Frauen unterstützen, sichtbar machen und dazu ermutigen, sich politisch einzubringen“, sagt Frauenministerin Katharina Binz. 

 

Mit der Kampagne „Kommunalpolitik braucht Frauen“ verfolgt die Landesregierung das Ziel, Frauen verstärkt für politische Ämter zu gewinnen und ihnen dabei die notwendige Unterstützung zu bieten. Ein zentrales Element der Kampagne ist der Aufbau und die Stärkung von Netzwerken, die nicht nur Raum für Austausch schaffen, sondern auch dazu beitragen, Vorurteile abzubauen, Strukturen nachhaltig zu verändern und Frauen gezielt zu fördern. 

 

„Netzwerke sind Orte der gegenseitigen Unterstützung, aber auch der strategischen Planung. Sie helfen, Nachfolgerinnen aufzubauen und eine nachhaltige politische Partizipation von Frauen zu fördern. Politisch engagierte Frauen sind zudem wichtige Vorbilder. Sie zeigen anderen Frauen, dass es möglich ist, politische Führungspositionen zu übernehmen, und inspirieren sie, selbst aktiv zu werden. Vorbilder sind entscheidend, um stereotype Rollenbilder infrage zu stellen und tragen dazu bei, die allgemeine Sichtbarkeit und Akzeptanz von Frauen in der Politik und Gesellschaft zu erhöhen“, so Ministerin Binz.

 

Die Veranstaltung und die Kampagne „Kommunalpolitik braucht Frauen“ sind Teil eines umfassenden Engagements der Landesregierung, die politische Partizipation von Frauen in allen Bereichen zu stärken. Weitere Informationen zur Kampagne und zu Unterstützungsangeboten für kommunalpolitisch engagierte Frauen sind unter https://mffki.rlp.de/themen/frauen/kommunalpolitik-braucht-frauen abrufbar.

Teilen

Zurück