| Fluthilfe

Familienministerin Katharina Binz und Supporters Mainz besuchen Katholische Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler

Familienministerin Katharina Binz und Vertreter der Fanvereinigung Supporters Mainz haben heute die Katholische Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler besucht.

Die Ministerin überreichte der vom Hochwasser betroffene Einrichtung einen Förderbescheid in Höhe von 15.000 Euro: „Obwohl die Einrichtung selbst massiv von der Flut betroffen war, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umgehend Außenstellen eröffnet, um den Familien im Flutgebiet ein umfassendes Hilfsangebot machen zu können. Dieses Angebot reicht von der Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche bis hin zur Traumatherapie. Unterstützt wird die Familienbildungsstätte dabei von einem Pool von 120 ehrenamtlich tätigen Erzieherinnen und Erziehern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Psychologinnen und Psychologen. Ich bin tief beeindruckt vom Engagement der Katholischen Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler und den Menschen, die sie unterstützen.“ Mit der Zuwendung des Landes soll der weitere Betrieb dieser Außenstellen unterstützt werden.

Ebenfalls nahmen am Besuch zwei Vertreter der „Supporters Mainz“ teil, dem Dachverband der Fans des FSV Mainz 05. Diese hatten im Rahmen ihre „Gänsje-Aktion“ Spenden für das Ahrtal gesammelt. Familienministerien Katharina Binz stellte den Kontakt zur Familienbildungsstätte und das ebenfalls im Gebäude untergebrachte Mehrgenerationenhaus her.

Jetzt konnte die stolze Summe von 26.505 Euro, die von den „Supporters“ gesammelt wurde, übergeben werden. Familienministerin Katharina Binz freute sich über die Unterstützung der Fußballfans: „Die Aktion ist ein toller Akt der Solidarität und ein wichtiger Beitrag zum Wiederaufbau. Es wird oft gesagt, dass der Fußball die Menschen verbinde – mit ihrer Spendenbereitschaft füllen die Fans des FSV Mainz 05 diese Worte mit Leben.“

Teilen

Zurück