| RIGG

Frauenministerin Katharina Binz besucht den Landesweiten Runden Tisch des Rheinland-Pfälzischen Interventionsprojekts gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen (RIGG)

Der Landesweite Runde Tisch ist ein interdisziplinäres und institutionenübergreifendes Beratungsgremium und das Herzstück von RIGG.

„Alle wegweisenden Maßnahmen in Rheinland-Pfalz im Bereich ‚Gewalt in engen sozialen Beziehungen‘  werden hier beraten und beschlossen. Daher ist es mir sehr wichtig, die Mitglieder dieses Gremiums kennenzulernen und über die aktuellen Themen zu sprechen“, erklärte Frauenministerin Katharina Binz bei ihrem Antrittsbesuch.

Auf der Tagesordnung standen Themen wie die Umsetzung der Istanbul-Konvention und das Modellprojekt „Second Stage“. Second Stage bedeutet eine Zwischenstation zwischen dem Frauenhausaufenthalt und dem Wohnen in einer eigenen Wohnung. „Ich bin sehr stolz, dass wir in Rheinland-Pfalz ein derart vernetztes Miteinander der verschiedenen Akteurinnen und Akteure haben, die sich gegen Gewalt gegen Frauen einsetzen“, sagte Ministerin Binz. Am Landesweiten Runden Tisch kommen die unterschiedlichsten Akteurinnen und Akteure zusammen. Neben verschiedenen Ministerien sind dies zahlreiche Nichtregierungsorganisationen, aber auch die Kommunalen Spitzenverbände oder Gleichstellungsbeauftragte.

Teilen

Zurück