| Frauenhaus

Frauenministerin Katharina Binz gratuliert Trierer Frauenhaus zum 30-jährigen Bestehen

Das Frauenhaus Trier hat heute sein 30-jähriges Jubiläum gefeiert. An den Feierlichkeiten im Römersaal der Vereinigten Hospitien nahm auch Frauenministerin Katharina Binz teil, um dem Vorstand des Trägerverein Frauenhaus Trier e.V. ihre Glückwünsche zu überbringen.

Frauenministerin Katharina Binz lobte in ihrem Grußwort: „Seit 30 Jahren ist das Frauenhaus Trier ein Ort, an dem gewaltbetroffene Frauen und ihre Kinder Schutz und Unterstützung finden. Es ist ein Ort, an dem Frauen wieder Vertrauen fassen und ihr Selbstwertgefühl stärken können. Das Frauenhaus in Trier unterstützt seit 30 Jahren Frauen und ihre Kinder. Dieses außerordentliche Engagement gilt es heute zu würdigen und das Erreichte zu feiern.“

Das Frauenhaus Trier musste Anfang dieses Jahres in eine neue Immobilie umziehen. Aufgrund von Feuchtigkeitsschäden und Mängeln an der Dachkonstruktion am alten Gebäude stand zwischenzeitlich gar der Fortbestand des Frauenhauses in Frage. Anfang des Jahres konnte durch vereinte Kräfte ein geeignetes neues Haus erworben und der Bestand des Frauenhaus Trier somit gesichert werden. Die Immobilie, in die das Frauenhaus Trier umgezogen ist, wurde von der Stadt Trier für 1,9 Millionen Euro erworben. 90 Prozent der Mittel stammten aus dem Bundesinvestitionsprogramm „Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“, mit weiteren 80.000 Euro förderte das Land den Kauf, der Anteil der Stadt Trier betrug rund 17.400 Euro.

„Ich freue mich, dass wir diesen Ort erhalten konnten und bin stolz darauf, dass die gute Zusammenarbeit zwischen Bund, Land, Kommune und Frauenhaus die Wende gebracht hat und wir heute gemeinsam das 30-jährige Bestehen feiern können. Mein Dank gilt allen Beteiligten und insbesondere den Mitarbeiterinnen des Frauenhauses, die nicht nur in ihrer täglichen Arbeit Großartiges leisten, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Rettung des Frauenhauses geleistet haben“, betonte Katharina Binz.
 

Teilen

Zurück