| Kultur

Kulturministerin Katharina Binz verabschiedet Benjamin Shwartz als Chefdirigenten des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie

Chefdirigent Benjamin Shwartz verlässt das Staatsorchester Rheinische Philharmonie in Koblenz einvernehmlich zum Ende der Spielzeit 2024/2025, da er seine Dirigiertätigkeit zugunsten der Familie reduzieren möchte. In einer Feierstunde im Görreshaus Koblenz wurde Shwartz heute offiziell verabschiedet.

„Mit Benjamin Shwartz verabschieden wir einen herausragenden Chefdirigenten, der das Staatsorchester Rheinische Philharmonie Koblenz mit seiner Leidenschaft und seinem künstlerischen Können geprägt hat. In der Zeit seines Wirkens hat er deutliche Akzente gesetzt und die Konzertprogramme des Orchesters um Werke der Neuen Musik erweitert. Ich danke ihm herzlich für sein Engagement und seine inspirierende Arbeit, die noch lange nachklingen wird. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute und sind gespannt auf die neuen Wege, die er einschlagen wird“, sagte Kulturministerin Katharina Binz heute bei seiner Verabschiedung in Koblenz.

Der 1979 in Los Angeles geborene Benjamin Shwartz war seit der Spielzeit 2022/2023 Chefdirigent des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie in Koblenz. Vor seinem Engagement beim Staatsorchester Rheinische Philharmonie war Shwartz zuletzt erster Gastdirigent der Duisburger Philharmoniker. Zuvor war er unter anderem als Resident Conductor beim San Francisco Symphony Orchestra engagiert und war von 2013 bis 2016 Musikdirektor des Orkiestra Symfoniczna NFM Wrocław.

Darüber hinaus dirigierte er als Gast viele weitere international renommierte Orchester, u.a. die Philharmoniker von Los Angeles und Stockholm, das BBC Scottish Symphony Orchestra und das Royal Scottish National Orchestra sowie die Sinfonieorchester von Tokio, Göteborg, Lahti, Lissabon und Lille. Als engagierter Verfechter der Neuen Musik hat Shwartz zahlreiche Werke zeitgenössischer Komponisten uraufgeführt. Auf ihn folgen wird ab der Spielzeit 2026/2027 die polnische Dirigentin Marzena Diakun.

Teilen

Zurück