| Ausstellungseröffnung

Kulturstaatssekretär Jürgen Hardeck: Ausstellung „Reflections“ im Ludwig Museum Koblenz veranschaulicht die ganze Palette modernen Kunstschaffens

Unter dem Titel „Reflections“ stellt das Ludwig Museum vom 29. Juni bis 08. September 2024 rund 80 Werke aus der Sammlung der National-Bank Essen vor. An der Eröffnung hat Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck teilgenommen.

„Die Ausstellung ‚Reflections‘ im Ludwig Museum stellt eine exemplarische Auswahl aus der umfangreichen Sammlung der National-Bank dar und veranschaulicht damit die ganze Palette modernen Kunstschaffens: Das Wechselspiel von Gegenständlichkeit und Abstraktion spiegelt sich in den herausragenden Gemälden, Lithographien, Zeichnungen und Skulpturen namhafter deutscher Künstlerinnen und Künstler der Gegenwart. Die ausgestellten Kunstwerke stammen allesamt von Künstlerinnen und Künstlern mit einem Bezug zur Rhein-Ruhr-Region und dem unmittelbaren Umfeld der renommierten Düsseldorfer Kunstakademie, von denen zahlreiche zu internationalem Ansehen gelangt sind. Ich danke dem Vorstand der National-Bank, der Stiftung für Kunst und Kultur Bonn sowie der Direktion des Ludwig Museums dafür, dass sie diese berühmte Kunstsammlung vom Ruhrgebiet nach Koblenz gebracht haben und damit das kulturelle Leben in unserem Bundesland bereichern“, lobte Jürgen Hardeck die Ausstellung.

Die National-Bank hat über mehrere Jahrzehnte eine hochwertige Sammlung aufgebaut, die sie nun auch in ausgewählten Museen präsentiert. Unternehmenssammlungen sind Bestandteil des gesellschaftlichen Engagements, das sich als Beitrag zur Förderung von Kreativität und der kulturellen Entwicklung einer globalen Gesellschaft versteht. Insbesondere Banken haben über Jahrzehnte Kunstsammlungen mit dem Ziel aufgebaut, zeitgenössische Kunst in den Arbeitsalltag zu integrieren sowie Kunst und Kunstschaffende durch Ankäufe zu unterstützen. 

Bei der Ausstellung im Ludwig Museum handelt es sich nach der Erstpräsentation im Museum Küppersmühle in Duisburg im Jahr 2021 um die zweite Ausstellung einer Auswahl von Werken aus dem Besitz der National-Bank. „Reflections“ stellt einen umfassenden Querschnitt aus dem Sammlungskonvolut dar, der die Vielfalt und Bandbreite der darin vertretenen Künstlerinnen und Künstler und ihrer künstlerischen Praxis offenbart.

 
 

Teilen

Zurück