| Landesbühne Rheinland-Pfalz

Lajos Wenzel als Intendant der Landesbühne Rheinland-Pfalz offiziell verabschiedet

Nach vier Jahren als Intendant der Landesbühne Rheinland-Pfalz verlässt Lajos Wenzel das Schlosstheater Neuwied in Richtung Trier. Hier wird er zukünftig als Co-Intendant des Stadttheaters Trier tätig sein.

Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck betonte bei der offiziellen Verabschiedung in Neuwied die herausragende Arbeit Wenzels für die Landesbühne. „2019 hat mit Lajos Wenzel ein Vollprofi die Leitung der Landesbühne übernommen - ein absoluter Glücksfall für das Theater. Wenzel hat die Landesbühne auf die Höhe der Zeit geführt und deren Repertoire komplett verändert. Von Anfang an sprühte Wenzel vor Ideen, holte Rechte für Uraufführungen wie ‚Dieses bescheuerte Herz‘ nach Neuwied und packte mit politischen Werken wie ‚Der Reichsbürger‘ heiße Eisen an. Darüber hinaus schrieb er Förderanträge und kooperierte, wo immer möglich, denn Vernetzung und Synergien liegen ihm. Auch die Zeit der Corona-Pandemie nutzte er, um mit schnellen und kreativen Ideen die Theaterbesucherinnen und -besucher zu Hause mit Online-Aufführungen an die Landesbühne zu binden. Um auch Kinder und Jugendliche verstärkt für das Theater zu begeistern, hat Wenzel eine eigene Bühne extra für das Kinder- und Jugendtheater JUSCH im Seitenflügel des Neuwieder Schlosses eröffnet. Im Namen der Landregierung danke ich Lajos Wenzel für die geleistete Arbeit und wünsche ihm, dass er in Trier nicht minder erfolgreich arbeiten wird wie hier in Neuwied.“

Auf Lajos Wenzel folgt nun 60-jährige Schauspieler, Regisseur, Autor und Theaterdirektor René Heinersdorff als Intendant der Landesbühne.

Zur Person Lajos Wenzel:

Lajos Wenzel hat an der Staatlichen Schauspielschule Charlottenburg in Berlin studiert und bisher u.a. am Nationaltheater Weimar, dem Jungen Staatstheater des Landes Berlin sowie an der Badischen Landesbühne gearbeitet. Anschließend, von 2008 bis 2012, war er Künstlerischer Leiter der Kammeroper Köln und von 2010 bis 2011 Künstlerischer Leiter des Festivals „Monschau Klassik“. Darüber hinaus war Lajos Wenzel als stellvertretender Intendant am Jungen Theater Bonn engagiert und ab 2016 Regisseur, Autor und Produktionsleiter der Divertissementchen in der Oper Köln. Seit der Spielzeit 2019/20 war er Intendant der Landesbühne Rheinland-Pfalz mit Sitz im Schlosstheater Neuwied. 
 

Zur Landesbühne

Die Landesbühne Rheinland-Pfalz ist ein wichtiger Teil der rheinland-pfälzischen Kulturszene. Neben einer eigenen Bühne im Schlosstheater Neuwied spielt die Landesbühne Rheinland-Pfalz an zahlreichen Orten in ganz Rheinland-Pfalz und ist darüber hinaus als Tourneetheater unterwegs, das das Land Rheinland-Pfalz mit seinen Auftritten in anderen Ländern repräsentiert. Zum Repertoire der Landesbühne gehören klassische und zeitgenössische Schauspiele für Erwachsene, Schauspiel-Aufführungen für Kinder und Jugendliche sowie vereinzelte Musiktheaterprojekte (Revue, Musical). Koproduktionen, Gastspiele und Theaterpädagogische Angebote ergänzen das Angebot.

Teilen

Zurück