| Frauen

Landesverwaltung startet neue Runde in der Frauenförderung: Mentoring-Programm „Mehr Frauen an die Spitze!“

Die rheinland-pfälzische Landesverwaltung fördert die Gewinnung von weiblichen Führungskräften mit dem Mentoring-Programm „Mehr Frauen an die Spitze!“. Ziel des Programms ist es, den Anteil von Frauen in Führungspositionen in der Landesverwaltung zu erhöhen.

Mit Erfolg: „Nach der elften Runde des Mentoring-Programms kann ich heute feststellen, dass Rheinland-Pfalz mit einem Frauenanteil von über 30 % in Führungspositionen in der Landesverwaltung im Länderver-gleich weit vorne liegt. Daran hat das Mentoring-Programm auch einen Beitrag geleistet. Es gibt noch keinen Grund zum Ausruhen. Von einer paritätischen Besetzung von Führungspositionen sind wir noch entfernt“, erklärt Frauenstaatssekretär David Profit heute in seinem Grußwort unter anderem vor den 24 Mentees, die im Jahr 2022 in das Mentoring-Programm aufgenommen werden.  


Der Schwerpunkt des einjährigen Mentoring-Programms liegt auf der beruflichen Beratung und Unterstützung von weiblichen Nachwuchsführungskräften der Landesverwaltung durch erfahrene Führungspersönlichkeiten (Mentorinnen und Men-toren). Ergänzend bietet das Programm Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote sowie gemeinsame Netzwerkveranstaltungen.

Seit Beginn des Programms 2010 haben rund 200 Nachwuchskräfte das Programm mit Erfolg durchlaufen. 


Weitere Informationen unter: https://mffki.rlp.de/de/themen/frauen/frauen-in-der-wirtschaft-und-dem-oeffentlichen-dienst/mentoring-programm-mehr-frauen-an-die-spitze/ 

Teilen

Zurück