„Ich ziehe den Hut vor so viel Energie, Tatkraft und Engagement für die Gemeinschaft. Menschen wie Sie halten das gesellschaftliche Leben zusammen“ sagte Irene Alt während einer Feierstunde im Ministerium. „Für Sie war und ist es selbstverständlich, sich in Ihrem Oppenheim einzubringen.“
Anna Wedell engagiert sich seit vielen Jahren bei der Arbeiterwohlfahrt und leitet seit 1997 auch den Seniorentreff. Von 1998 bis 2009 gehörte sie dem Vorstand der AWO an. Zudem war die Sozialdemokratin von 1999 bis 2011 Mitglied des Stadtrats von Oppenheim, wo sie in verschiedenen Ausschüssen mitarbeitete - im Ausschuss für Umwelt, Grundstücksangelegenheiten und Verkehr, im Ausschuss für Fremdenverkehr und Stadtmarketing und im Bauausschuss, dem sie bis heute angehört.
Die Ehrennadel wird verliehen für eine mindestens 12-jährige ehrenamtliche Tä-tigkeit in der kommunalen, sozialen, wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Selbstverwaltung, in Vereinigungen mit sozialen oder kulturellen Zwecken oder für vergleichbare Tätigkeiten verliehen.
Ministerin Alt: „Wir können als Politikerinnen und Politiker für gute Rahmenbedingungen sorgen – ganz gleich, ob wir das auf kommunaler oder auf Landesebene tun.
Letztendlich hängt es aber von Menschen wie Ihnen, Frau Wedell, ab, dass diese Rahmenbedingungen mit Leben gefüllt werden, dass Projekte ins Laufen kommen,
dass sich jemand kümmert. Dafür danke ich Ihnen!“