| Familie

Alt ehrt Bundesfreiwilligendienstleistende im Land

Familienministerin Irene Alt hat heute den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Bundesfreiwilligendienst des Paritätischen Rheinland-Pfalz/Saarland e. V. für ihr ehrenamtliches Engagement gedankt.

„Sie alle leisten einen Beitrag zum solidarischen Miteinander in unserer Gesellschaft. Der generationsübergreifende Ansatz des Bundesfreiwilligendienstes schafft es, Brücken zu bauen zwischen jüngeren und älteren, reicheren und ärmeren Mitgliedern unserer Gesellschaft. Ohne dieses bürgerschaftliche Engagement würden viele Bereiche des öffentlichen Lebens nicht funktionieren“, betonte Familienministerin Irene Alt bei einer Feierstunde im saarländischen Sulzbach.

Der Bundesfreiwilligendienst ist vor drei Jahren aus dem Zivildienst hervorgegangen. Das Programm steht Frauen und Männern jeden Alters offen, die sich freiwillig für das Wohl der Gesellschaft einsetzen möchten. Hierbei stehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Bereiche Soziales, Sport, Naturschutz bis hin zum Kultur und Kirche offen.

Im Mai 2014 leisteten in Rheinland-Pfalz mehr als 1.150 Menschen einen Bundesfreiwilligendienst ab. Im Saarland waren es über 350 Freiwillige.

Teilen

Zurück