„Ich bin begeistert, mit welcher Leidenschaft die Jugendlichen und jungen Erwachsenen an dieses Projekt herangegangen sind. Einen Film von Anfang bis Ende gemeinsam selbst zu gestalten, ist schon bewundernswert. Und ich freue mich, dass sich Jugendliche selbst mit ihren unterschiedlichen sexuellen Identitäten auseinandersetzen und die immer noch bestehenden Vorurteile gegenüber Menschen mit einer anderen als einer heterosexuellen Identität in der Gesellschaft selbstbewusst angehen“ erklärt Jugendministerin Irene Alt.
Der Film handelt von einem Jungen, der seinen Freunden berichtet, dass er schwul ist. Wie die Geschichte dann weiter geht, hat der Zuschauer selbst in der Hand. Wie würden Sie entscheiden? Unterstützen Sie den Jungen oder beschimpfen sie ihn? Was wird der Junge nach seinem Outing tun? Der Kurzfilm bindet das Publikum interaktiv ein und zeigt so auf, welche Konsequenzen die eigenen Entscheidungen hätten.
Der Film ist unter dem folgenden Link zu sehen: <link https:>www.youtube.com/watch Leitstelle Partizipation legt bei der Förderung von Projekten ein besonderes Augenmerk auf Projekte, die sich mit der Vielfalt in unserer Gesellschaft beschäftigen. Welche Projekte derzeit gefördert werden, sehen Sie hier: <link http:>mifkjf.rlp.de/kinder-und-jugend/jugendpolitik/beteiligung/