„Ferienfreizeiten sind ein sehr sinnvolles Angebot – schenken sie den Kindern und Jugendlichen doch tolle Ferientage mit Aktivitäten, die sie allein nicht unbedingt auf die Beine stellen könnten. Und gleichzeitig wissen ihre berufstätigen Eltern sie in guten Händen – das ist eine schöne win-win-Situation“, sagte Ministerin Irene Alt.
In guten Händen wissen auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Seniorenzentrums Domherrengarten in Essenheim ihre Kinder, die vor Ort im Seniorenzentrum von einer festangestellten Tagesmutter betreut werden. Die Betreibergesellschaft Procon ist damit das erste Unternehmen, das eine Tagespflegeperson fest anstellt, um ihren Beschäftigten so eine Kinderbetreuung am Arbeitsplatz anzubieten. „Endlich nutzt ein Arbeitgeber die von uns initiierte Möglichkeit, eine Tagesmutter oder einen Tagesvater fest anzustellen und in geeigneten Firmenräumen Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreuen zu lassen. Ich hoffe sehr, dass sich andere Firmen dieses Modell anschauen, von ihm überzeugen lassen und dann selbst zum Wohle ihrer Mitarbeiter familienfreundlichere Wege wagen.“
Das Kinder- und Jugendministerium hatte durch eine Änderung des rheinland-pfälzischen Kindertagesstättengesetzes im vergangenen Jahr die Möglichkeit dafür geschaffen, dass Tagespflegepersonen nicht nur in der eigenen Wohnung oder zuhause bei den Kindern diese betreuen dürfen, sondern auch in anderen geeigneten Räumen.
Ministerin Alt: „Von der Festanstellung einer Tagesmutter oder eines Tagesvaters profitieren nicht nur die Eltern, sondern auch die Arbeitgeber, die sich als familienfreundlich und damit als attraktives Unternehmen empfehlen.“
|
Sommerreise
Gut betreut – Kinder in den Ferien und am Arbeitsplatz der Eltern
Sommerzeit ist Ferienzeit. Im ganzen Land verbringen in diesen Wochen Kinder und Jugendliche die schulfreien Tage gemeinsam in Ferienfreizeiten – so auch Kinder auf dem Fort Asterstein in Koblenz, die die Ferienfreizeit des AWO-Kreisverbandes Koblenz-Stadt besuchen. Kinder- und Jugendministerin Irene Alt schaute heute Vormittag bei den jungen Leuten auf dem Sportplatz nahe des Forts Asterstein vorbei.

