Heute fiel der Startschuss für die landesweite Förderung frühkindlicher Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. „Ich freue mich, dass sich in Rheinland-Pfalz starke Partner zusammengetan haben, die die Erzieherinnen und Erzieher in Zukunft dabei unterstützen, die Bildungsbereiche Naturwissenschaften, Mathematik und Technik im Sinne der rheinland-pfälzischen Bildungs- und Erziehungsempfehlungen umzusetzen“, so Margit Gottstein bei der Auftaktveranstaltung in der Alten Patrone in Mainz. Das Ministerium fördert die Initiative der gemeinnützigen Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ im Rahmen des Programms „Zukunftschance Kinder – Bildung von Anfang an“, die in Zusammenarbeit mit dem Verband der Volkshochschulen Rheinland-Pfalz durchgeführt wird.
Erzieherinnen und Erzieher aus rund 200 Einrichtungen nehmen bereits die Fortbildungsangebote der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ wahr, die von derzeit 26 Trainerinnen und Trainern angeboten werden. 15 lokale Netzwerkpartner der Stiftung, darunter zwölf Kreis- und Volkshochschulnetzwerke, unterstützen die pädagogischen Fachkräfte dabei, gemeinsam mit den Kindern die Phänomene des Alltags zu entdecken und zu erforschen.
Peter Rösner, Geschäftsführer der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“: „Wir freuen uns sehr, dass bundesweit bereits 18.000 Kindertagesstätten an dem Programm teilnehmen. Jetzt wollen wir alle Kitas in Rheinland-Pfalz dazu ermutigen, ebenfalls ein ‚Haus der kleinen Forscher‘ zu werden und damit der Begegnung mit Naturwissenschaften, Mathematik und Technik einen festen Platz im Alltag der Kinder geben.“ Steffi Rohling, Direktorin des Verbands der Volkshochschulen Rheinland-Pfalz, wies darauf hin, dass die Initiative eine Investition in die Zukunft sei, denn: „Das ‚Haus der kleinen Forscher‘ leistet einen langfristigen und nachhaltigen Beitrag für einen zukunftsfähigen Innovations- und Forschungsstandort Rheinland-Pfalz. Die Volkshochschulen unterstützen die Initiative als langjährige Bildungspartner.“
Die lokalen Netzwerkpartner sorgen für die landesweite Verbreitung der Angebote der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Zu ihnen gehören: Nat-Lab für Schülerinnen und Schüler der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, die Bambini-Feuerwehr des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz e.V., die Kreisverwaltung Alzey-Worms sowie 12 Kreis- und Volkshochschulnetzwerke.
|
Kinder und Jugend