| Girls' Day 2012

Irene Alt: Mädchen sollten sich in neues Terrain vorwagen

Der morgige Girls‘ Day ist als Mädchenzukunftstag für Schülerinnen eine gute Chance, spannende Berufe in Naturwissenschaft, Technik, Informationstechnologie und im Handwerk kennenzulernen und zu erleben.

Außerdem können Mädchen am Girls' Day auch Frauen in Führungspositionen kennen lernen“, sagt Frauenministerin Irene Alt auf den 12. Girls' Day hin, dessen Schwerpunkt in diesem Jahr auf der Vielfalt liegt. Konkret bedeutet das, dass insbesondere Mädchen mit Migrationshintergrund an eher „mädchenuntypische“ Berufsfelder herangeführt werden sollen.
Rund 286 Unternehmen, Ausbildungseinrichtungen und Verwaltungen gewähren morgen Einblick in den technisch und mathematisch-naturwissenschaftlich geprägten Berufsalltag. Dabei stehen den landesweit 6.595 teilnehmenden Schülerinnen in den insgesamt 481 Girls' Day-Aktionen zahlreiche Frauen mit Vorbildfunktion für Fragen und Antworten zur Verfügung. „Es ist immens wichtig, dass die jungen Frauen sich mit einem Vorbild identifizieren können, dass es eine Frau gibt, von der sie sagen können: ‚Die hat das auch geschafft!‘ Wenn Mädchen zu einer neuen Berufsidee ein erfolgreiches Vorbild gleich mitgeliefert bekommen, steigt die Chance, dass sie sich wirklich in neues Terrain vorwagen“, erklärt Ministerin Irene Alt, die am Donnerstag im Rahmen des Girls' Day ebenfalls von einer Schülerin aus dem rheinhessischen Wackernheim begleitet wird.
Besonders Unternehmen in MINT-Branchen werben um Mädchen. Sie schätzen an den Frauen die guten fachlichen Leitungen, die besonderen Stärken an der Schnittstelle Technik und Mensch, die hohen sozialen und sprachlichen Kompetenzen für das internationalisierte Geschäft. Der Girls‘ Day ist daher für Unternehmen auch eine gute Gelegenheit Akquise neuer Mitarbeiterinnen zu betreiben. Seit 2001 haben fast 55.000 Schülerinnen in Rheinland-Pfalz am Girls' Day teilgenommen.
Weitere Informationen zum Girls' Day gibt es unter <link http: www.girls-day.rlp.de>www.girls-day.rlp.de.

Teilen

Zurück