| Weltkindertag

Jugendministerium Katharina Binz: „Alle Kinder haben gleiche Rechte“

Den morgigen Weltkindertag 2023 stellt Rheinland-Pfalz unter das Motto „Alle gleich? – Logo!“. Dabei steht die Achtung der Kinderrechte und das Diskriminierungsverbot entsprechend Artikel 2 der UN-Kinderrechtskonvention im Mittelpunkt. 

Dazu erklärt Jugendministerin Katharina Binz: „Für mich ist es unverhandelbar, dass alle Kinder gleiche Rechte haben. Unterschiede sind keine trennenden Elemente, sondern eine Bereicherung. Ich finde es wichtig, dass wir uns gerade rund um den Weltkindertag mit dem Thema Diskriminierung auseinandersetzen.“

Mit dem Ziel, Kinder zu stärken und ihre Rechte als eigenständige Persönlichkeiten ins Bewusstsein zu bringen, veranstaltet Rheinland-Pfalz jedes Jahr im September die Woche der Kinderrechte. Hierzu fördert das Jugendministerium Aktionen, an denen sich öffentliche und freie Träger der Jugendhilfe, Vereine, Schulen und Kindertagesstätten beteiligen. So machen beispielsweise Kunst-, Bewegungs- und Theaterprojekte, Informations- und Diskussionsveranstaltungen sowie Mitmachaktionen auf ganz unterschiedliche Weise auf Kinderrechte aufmerksam und sensibilisieren die Öffentlichkeit. 

„Alle, die an der ‚Woche der Kinderrechte‘ teilnehmen, tragen dazu bei, Kinderrechte ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu bringen und Kindern damit Gehör zu verschaffen. Wer Kinderrechte fördert, hilft, eine kindgerechte Welt zu schaffen. Dafür danke ich allen Beteiligten ganz herzlich“, so Ministerin Binz.

Hintergrund
Vom 18. bis 24. September 2023 findet die rheinland-pfälzische „Woche der Kinderrechte“ zum 17. Mal statt. Rund um den Weltkindertag am 20. September werden Maßnahmen freier wie öffentlicher Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit jeweils bis zu 3.000 Euro gefördert, die der Sensibilisierung bzw. Umsetzung eines gewählten Kinderrechtes der UN-Kinderrechtskonvention dienen.

Im Rahmen von vier aufeinander abgestimmten Bausteinen (Homepage kinderrechte.rlp.de – Kinderrechtefachtagung – Woche der Kinderrechte - Kinderrechtepreis) der Strategie für Kinderrechte will die Landesregierung Kinderrechte in den Blickpunkt von Fachkräften und der Öffentlichkeit stellen und sie so sichtbar und erfahrbar machen. Weitergehende Informationen finden Sie auf der Seite www.kinderrechte.rlp.de. 
 

Teilen

Zurück