„MONREPOS steht in besonderer Weise für die Verbindung von international herausragender Forschung und innovativer Wissensvermittlung. Das Haus macht archäologische Erkenntnisse zur Menschheitsgeschichte verständlich und relevant für die Gegenwart und zeigt eindrucksvoll, wie Museen gesellschaftliche Diskurse anstoßen können. Seit über 30 Jahren forschen hier Archäologinnen und Archäologen aus aller Welt zur frühen Menschheitsgeschichte. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden im Museum anschaulich vermittelt. MONREPOS versteht sich damit als lebendiger Ort des Austauschs zwischen Wissenschaft und Gesellschaft“, betonte Kulturstaatssekretär Hardeck bei der Übergabe.
MONREPOS ist im historischen Schloss Monrepos, dem ehemaligen Sommersitz des Fürstenhauses zu Wied, beheimatet. Das Archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution ist einer der Standorte des Leibniz-Zentrums für Archäologie (LEIZA). Das LEIZA ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft in Deutschland. Die interaktive Dauerausstellung „MenschlICHes VERSTEHEN“ verbindet archäologische Funde aus mehr als zwei Millionen Jahren mit Fragen zu unserem heutigen Verhalten und lädt zur aktiven Auseinandersetzung ein. Ergänzt wird das Angebot durch ein vielfältiges museumspädagogisches Programm mit Führungen, Workshops sowie speziellen Formaten für Kinder, Familien und Schulklassen. Geleitet wird MONREPOS von Prof. Dr. Sabine Gaudzinski-Windheuser und Dr. Frank Moseler. Träger der Einrichtung ist das LEIZA, eine Stiftung des öffentlichen Rechts des Landes Rheinland-Pfalz und der Stadt Mainz.
Mit der Auszeichnung „Museum des Monats“ würdigt das Land Rheinland-Pfalz Museen, die sich in besonderer Weise durch Qualität, Innovationskraft und gesellschaftliche Relevanz auszeichnen. MONREPOS zeigt beispielhaft, wie die Erforschung der Vergangenheit neue Perspektiven auf das menschliche Zusammenleben der Gegenwart eröffnen kann.
Weitere Informationen zum MONREPOS – Archäologisches Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution
Museumsportal Rheinland-Pfalz: Museum des Monats | Januar 2026
Hintergrund:
Die Auszeichnung „Museum des Monats“ hat zum Ziel, die Museumsarbeit vor allem kleiner und mittelgroßer Museen landesweit in den Fokus zu rücken. Ausgezeichnet werden Museen, die sich mit gelungenen Ausstellungsprojekten zur Orts-, Regional- oder Landesgeschichte, mit innovativen Vermittlungsideen, interessanten digitalen Angeboten, erfolgreichen Partizipationsprojekten, gelungenen Maßnahmen zur Umsetzung der Barrierefreiheit, außergewöhnlichem gesellschaftlichem Engagement, beispielhaften Projekten zum Sammlungserhalt oder zur Sammlungserschließung oder bemerkenswerten Projekten generationenübergreifenden bürgerschaftlichen Engagements hervortun. Unterstützt wird das Kulturministerium bei der Auswahl der auszeichnungswürdigen Museen vom Museumsverband Rheinland-Pfalz.
Auf der Webseite des Museumsverbands Rheinland-Pfalz finden Sie einen Rückblick auf die bisher ausgezeichneten Museen: https://www.museumsverband-rlp.de/themen/museum-des-monats