„Ansgar Helm-Becker ist ein Vollblut-Kommunalpolitiker. Für sein jahrzehntelanges kommunalpolitisches und ehrenamtliches Engagement danke ich ihm sehr. Dafür hat er die Auszeichnung mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz mehr als verdient“, sagte Ministerin Anne Spiegel in ihrer Laudatio.
Der Diplom-Psychologe und Taxi-Unternehmer Ansgar Helm-Becker ist seit 1980 Mitglied der Grünen. Er ist im Mainzer Stadtrat, seit seine Partei 1984 dort eingezogen ist. Er hatte im Laufe der Jahre viele Parteiämter inne wie etwa als Kreisvorstand, Mitglied des Landeshauptausschusses und Landeskassenprüfer. Er leitete alle Programm-Parteitage und war der Versammlungsleiter von insgesamt 14 Parteitagen. „Ansgar Helm-Becker ist schon so lange dabei, dass er praktisch ‚das Gedächtnis‘ der Partei ist“, hebt Spiegel hervor. „Als gebürtiger Mainzer war und ist Kommunalpolitik für ‚seine‘ Stadt seine Leidenschaft, getreu seinem Motto: ‚Zukunftssicherung und Lebensqualität erfordern Handeln vor Ort‘.“
Ansgar Helm-Beckers politische Schwerpunkte liegen in der Verkehrs-, Umweltpolitik und Wirtschaftspolitik. Dabei ist der Einsatz des Taxiunternehmers für die übertragbare Monatskarte, den Ausbau des Straßenbahnnetzes und einen zukunftsfähigen Verkehrsmix besonders hervorzuheben. Helm-Becker war zweimal Vorstand der Taxigenossenschaft sowie Vorsitzender des Aufsichtsrats der Taxigenossenschaft. Daneben ist er in der Standesvertretung der Taxiunternehmerinnen und -unternehmer, Mitglied im Verband deutscher Verkehrsunternehmen und nach verschiedenen anderen Aufgaben im Mainzer Postsportverein seit 2007 auch dessen Präsident. Er ist Mitglied im Beirat der Parken in Mainz GmbH, bei der Verbandsversammlung Zweckverband Rhein-Nahe-Verkehrsverbundes und im Aufsichtsrat der Mainzer Aufbaugesellschaft.
Die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ist eine Ehrung für langjähriges ehrenamtliches Engagement in der kommunalen, sozialen, wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Selbstverwaltung sowie in Vereinigungen mit sozialen oder kulturellen Zwecken.
