| Tag des Flüchtlings

Spiegel und Vicente: Flüchtlingsrechte sind Menschenrechte

Zum morgigen Tag des Flüchtlings betonen Integrationsministerin Anne Spiegel und der Integrationsbeauftragte des Landes Miguel Vicente die internationale humanitäre Verantwortung, Flüchtlingen Schutz zu gewähren.

 „Flüchtlingsrechte sind Menschenrechte, dennoch werden sie zunehmend in Frage gestellt. Wir müssen gerade jetzt all jenen Stimmen Paroli bieten, die diesen internationalen und gesellschaftlichen Konsens aufbrechen und Flüchtlinge die oft lebensrettende Hilfe verwehren wollen“, erklärt Ministerin Spiegel.

 

Miguel Vicente ergänzt: „Die internationale Gemeinschaft steht vor einem Scherbenhaufen in der  Flüchtlingspolitik. Statt gemeinschaftlich und in geteilter Verantwortung zu handeln, bestimmen kurzsichtige, nationale Egoismen das Handeln. Europa braucht dringend ein neues Modell in der Flüchtlingspolitik, in der es nicht darum geht Grenzen zu schützen, sondern die geflüchteten Menschen.“

 

Der Tag des Flüchtlings wird alljährlich im Rahmen der Interkulturellen Woche Ende September in Deutschland abgehalten. Das diesjährige Motto lautet: „Flüchtlingsrechte sind Menschenrechte“.

Teilen

Zurück