| Integration

Spiegel und Vicente: Wir wünschen Muslimen einen gesegneten Ramadan

Zum Beginn des Fastenmonats Ramadan am kommenden Montag wünschen Integrationsministerin Anne Spiegel und der Landesbeauftragte für Integration und Migration, Miguel Vicente, den rund 160.000 Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzern muslimischen Glaubens eine gesegnete Fastenzeit.
Ramadan: Fastenbrechen mit Datteln
Ramadan: Fastenbrechen mit Datteln

„Unsere Gesellschaft ist von Vielfalt geprägt –  auch von religiöser Vielfalt. Ich freue mich, dass alle Religionsgemeinschaften in unserem Land den interreligiösen Dialog suchen und führen, was sich nicht zuletzt darin zeigt, dass sie sich zum gemeinsamen Fastenbrechen treffen“, erklärt Integrationsministerin Anne Spiegel.

Miguel Vicente, der Landesbeauftragte für Migration und Integration, ergänzt: „Gerade der Ramadan und das gemeinsame Fastenbrechen trägt zur Begegnung und zum gegenseitigen Kennenlernen bei. Dadurch lernen Nichtmusliminnen und Nichtmuslime den bei uns gelebten Islam besser kennen.“

Es ist Usus, dass muslimische Gemeinden Menschen aus Politik, Gesellschaft und aus ihrer Nachbarschaft zum gemeinsamen Fastenbrechen einladen. Spiegel und Vicente: „Dies ist eine besondere Art der Gastfreundschaft, die für uns als Nichtmusliminnen und Nichtmuslime immer wieder eine sehr schöne Erfahrung ist.“  

Teilen

Zurück