Evaluation der Landeskurse „Sprachziel: Deutsch“

Am Ende eines jeden abgeschlossenen Landessprachkurses steht für den Kursträger das Ausfüllen eines mehrseitigen Fragebogens. Das ist viel Arbeit, die sich jedoch lohnt. Denn die hier gesammelten und anschließend ausgewerteten Informationen sind für das Integrationsministerium von großem Wert. Dank dieser Evaluation kann das Ministerium den Erfolg der Landeskurse „Sprachziel: Deutsch“ überprüfen und gleichzeitig wichtige statistische Daten sammeln. So können die ausgefüllten Fragebögen zum Beispiel darüber Auskunft geben, in welchem Maße das landesgeförderte Deutschkursangebot tatsächlich diejenigen Menschen auffängt, die zum Kursstart keine Möglichkeit haben, einen Integrationskurs des Bundes zu besuchen. Aber natürlich ist auch ersichtlich wie viele Menschen ihren jeweiligen Kurs erfolgreich abschließen, wie hoch der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der Teilnehmenden ist und vieles mehr.

Der Erkenntnisgewinn aus der Evaluation fließt unmittelbar in die Weiterentwicklung der Landeskurse ein – die Träger leisten hierzu durch das Ausfüllen der Fragebögen einen wichtigen Beitrag.

Seit 2021 erfogt die Bearbeitung des Fragebogens papierlos. Den Link zum Online-Fragebogen finden Sie hier.

Die häufigsten Fragen, die bei der Entwicklung des Online-Fragebogens aufgetaucht sind, erläutern wir nachfolgend in den FAQs.

  • Da der Fragebogen nach den Richtlinien für barrierefreie Formulare entwickelt wurde, ist zur Navigation im Fragebogen die Tabulatortaste oder die Maus zu verwenden. Die Pfeiltasten oder die Return-Taste sind innerhalb einzelner Fragefelder verwendbar.
  • Beim Bearbeiten eines weiteren Fragebogens desselben Kursträgers schlägt das Programm bei einem zweiten Mausklick in dem auszufüllenden Feld bereits erzeugte Daten vor. Bitte prüfen Sie vor der Bestätigung, ob diese Daten noch aktuell sind.
  • Ein Teil der Eingabefelder sind mit Plausibilitätsprüfungen unterlegt. Dies dient der Unterstützung der Richtigkeit der Angaben sowie der Optimierung der Ergebnisse.
  • Sollte ein systembedingter Hinweis, wie etwa ein „?“ oder „fms.service24.rlp.de“ auf dem Fragebogen erscheinen, so klicken Sie bitte nicht auf das Kästchen mit „verbieten“, wenn dies erfragt wird, da Sie sonst keine weiteren Hinweise mehr angezeigt bekommen.
    Beispiel:
  • Das Formular kann bei Unterbrechung der Eingabe auf dem Rechner als HTML-Datei zwischengespeichert werden. Dies bedeutet, dass die Datei in einem Webseitenformat gespeichert wird und nur mit einer Internetverbindung wieder aufgerufen werden kann.
    Zur Zwischenspeicherung wird der Button „zwischenspeichern“ am unteren Ende einer Formularseite verwendet und den Hinweisen gefolgt.
    In der Regel befindet sich die Datei dann auf dem PC unter „Downloads“.

Bitte tragen Sie hier die fünfstellige Kursnummer aus dem Bewilligungsbescheid der ADD, bestehend aus den letzten zwei Ziffern des Bewilligungsjahres und einer dreistelligen Laufnummer, ein.

Bitte tragen Sie die Trägerdaten genauso ein wie bei der Antragstellung, um eine eindeutige Zuordnung zu ermöglichen. Eine Verwendung unterschiedlicher Abkürzungen ist nicht zuzuordnen.

Wählen Sie die für Sie zutreffende Funktion bei dem Kursträger aus. Es ist nur ein Eintrag möglich. 

Bitte geben Sie aus Datenschutzgründen nur geschäftliche Kontaktdaten an.

Bitte geben Sie hier die Postleitzahl für den Kursstandort, nicht den Trägerstandort, ein.

Die Unterrichtsräume sind barrierefrei.

Bitte tragen Sie bei Anmerkungen ein, ob beispielsweise auf Anfrage entsprechende Zugangsmöglichkeiten geschaffen werden können beziehungsweise ob Ausweichräumlichkeiten zur Verfügung stehen.

Auch wenn aufeinander folgende Sprachstufen beantragt wurden, sind hier keine Mehrfachnennungen möglich.

Bei Durchführung mit mehr als einer Kursstufe sind Erläuterungen einzufügen.

Bitte tragen Sie hier nur die beantragte Kursform ein.

Änderungen im Kursverlauf bitte bei Frage Nr. 26 unter Anmerkungen kurz erläutern.

Hinweis:
Bei Blended Learning handelt es sich um ein Lernmodell bei dem Präsenzunterricht und digitales Lernen (Online-Unterricht) in zeitlicher Abfolge alternierend kombiniert werden.

Bei einem hybriden Unterrichtssetting können Teilnehmende digital zum Präsenzunterricht hinzugeschaltet werden.

Sofern Sie die Kursform während der Kurslaufzeit gewechselt haben, tragen Sie dies bitte bei dieser Frage ein.

Die Datumsangaben müssen im Zeitbereich zwischen dem ersten und letzten Kurstag liegen.

Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der durchgeführten Unterrichtseinheiten (UE) nicht größer als die Anzahl der bewilligten UE sein kann. Bei der Durchführung von weniger UE ist eine Erläuterung zwingend erforderlich.

Bitte achten Sie darauf, dass der letzte Kurstag nicht vor dem ersten Kurstag liegen kann.

Bitte begründen Sie hier die Auswahl der Tageszeit.

Bei den Kursnennungen Blended-learning-, Hybrid- und Online-Unterricht bei Nr. 5 ist „ja“ vorausgefüllt und nicht änderbar.

Wenn hier „ja“ eintragen ist, sind die Tabellen Nr. 10 bis 13 - soweit zutreffend - auszufüllen.

Auch bei reinem Präsenzunterricht können Online-Tools und Lernplattformen im Unterricht angewendet worden sein. Bitte nennen Sie diese. Mehrfachnennungen sind möglich.

Bitte benennen Sie Zutreffendes gesammelt für alle verwendeten Tools. Mehrfachnennungen sind möglich.

Mehrfachnennungen sind hier möglich. Wenn nichts zutrifft, muss „keine Lernplattform benutzt“ ausgewählt werden.

Bitte tragen Sie bei dieser Frage die im Kurs gemachten eigenen Erfahrungen ein. Also zum Beispiel: Was hat sich transferfähig bewährt und kann für weitere Kurse genutzt werden?

Ein Eintrag ist erforderlich.

Was konnte bewältigt werden und beispielsweise welche wünschenswerten Ergänzungen und Unterstützungsangebote könnten noch entwickelt werden? Bitte tragen Sie hier die im Kurs gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse ein.

Ein Eintrag ist erforderlich.

Bitte erläutern Sie die Gründe für Kursabbrüche ausführlich im Sachbericht zum Verwendungsnachweis. Im vorliegenden Fragebogen können Sie bei Frage Nr. 26 unter Anmerkungen nur kurze erläuternde Stichpunkte angeben.

Die Anzahl der Teilnehmenden zum Kursende in diesem Fragenfeld ist für die folgenden Abfragen ein Prüfkriterium der Plausibilität.

Bitte beachten Sie, dass die Summen der Kursabbrüche bei Fragen Nr. 14 und Nr. 15 gleich sein müssen.

Bitte beachten Sie, dass das Summenfeld der Teilnehmenden nur einen Wert zwischen 4 und 17 aufnehmen kann und den Angaben zu Frage Nr. 14 (insgesamt zum Kursende) entsprechen muss.

Zu Beginn des Kurses beziehungsweise bei Kurseintritt ist der Aufenthaltsstatus festzustellen. Bitte tragen Sie in die Liste den Aufenthaltsstatus derjenigen Teilnehmenden ein, die zum Kursende da sind mit ihrem zu Beginn ermittelten Status.

Bitte beachten Sie, dass das Summenfeld der Teilnehmenden nur einen Wert zwischen 4 und 17 aufnehmen kann und begrenzt ist auf die Anzahl der Teilnehmenden zu Frage Nr. 14 zum Kursende.

Hinweise zum Aufenthaltstitel:
Die jeweilige Paragraphenangabe ist dem elektronischen Aufenthaltstitel zu entnehmen. Muster dazu finden Sie im Konzept „Sprachziel: Deutsch“.

Eine Aufenthaltsgestattung wird dem Asylbewerber/der Asylbewerberin während der Dauer des Asylverfahrens ausgestellt.

Geduldete Menschen sind Ausreisepflichtige, deren Abschiebung aus tatsächlichen oder rechtlichen Gründen unmöglich ist.

Bei dieser Frage sind die bisher benannten Herkunftsländer in einer alphabetischen Liste hinterlegt. Die Eingabe des richtigen Anfangsbuchstabens führt Sie zu diesem Buchstabenbereich in der Liste.

Wenn das einzugebende Land nicht gelistet ist, so haben Sie die Möglichkeit, „Anderes Herkunftsland zu wählen. Es öffnet sich dann ein leeres Eingabefeld, in dem Sie das Herkunftsland eintragen können.

Bitte beachten Sie, dass das Summenfeld der Teilnehmenden nur einen Wert zwischen 4 und 17 aufnehmen kann und begrenzt ist auf die Anzahl der Teilnehmenden zu Frage 14 zum Kursende.

Bitte beachten Sie, dass das Summenfeld der Teilnehmenden nur einen Wert zwischen 4 und 17 aufnehmen kann und begrenzt ist auf die Anzahl der Teilnehmenden zu Frage Nr. 14 zum Kursende.

Hier sind keine Mehrfachnennungen möglich. Bitte auf jeden Fall bei allen Teilnehmenden den letzten Kursbesuch vor dem gegenwärtigen Kurs erfassen.

Bitte beachten Sie, dass das Summenfeld der Teilnehmenden nur einen Wert zwischen 4 und 17 aufnehmen kann und begrenzt ist auf die Anzahl der Teilnehmenden zu Frage Nr. 14 zum Kursende.

Bitte beachten Sie, dass das Summenfeld der Teilnehmenden nur einen Wert zwischen 4 und 17 aufnehmen kann und begrenzt ist auf die Anzahl der Teilnehmenden zu Frage Nr. 14 zum Kursende.

Bitte beachten Sie, dass das Summenfeld der Teilnehmenden nur einen Wert zwischen 4 und 17 aufnehmen kann und begrenzt ist auf die Anzahl der Teilnehmenden zu Frage 14 zum Kursende.

Neu: Es sind Kinder bis zum vollendeten 14 Lebensjahrbei den Teilnehmenden zu erfragen.

Wenn Kosten für Kinderbetreuung im Antrag geltend gemacht wurden, geben Sie bitte hier die durchschnittliche Anzahl der betreuten Kinder im Kursverlauf an.

Bei Kita- und Grundschulkindern tragen Sie bitte die Anzahl zum Kursende ein.

Die Summe der Anzahl der Kinder kann über der Anzahl der Teilnehmenden bei Nr. 22 liegen.

Ein Eintrag bei dieser Frage ist erforderlich. Wenn bei einer Beratungsform keine Nennung in Frage kommt, ist eine 0 einzutragen.

Mehrfachnennungen sind möglich, da Teilnehmende sowohl Einzel- als auch Gruppenberatung in Anspruch nehmen können.

Bei der Einzel- und bei der Gruppenberatung ist jeweils ein Eintrag bis zur Gesamtzahl der Teilnehmenden aus Nr. 14 möglich.

Ein Eintrag bei dieser Frage ist erforderlich. Wenn keine Prüfung angemeldet wurde, ist eine 0 einzutragen.

Es können nicht mehr als bei Nr. 14 angegebene Teilnehmende angemeldet und teilgenommen haben.

Bitte beachten Sie, dass das Summenfeld der Teilnehmenden nur einen Wert zwischen 0 und 17 aufnehmen kann. Es können nicht mehr Prüfungsteilnehmende als Angemeldete erfasst werden.

Die Summe der bestandenen und nicht bestandenen Prüfungen muss der Anzahl der Anmeldungen entsprechen.

Bitte nutzen Sie dieses Feld für eine allgemeine Bewertung des Kurses mit kurzen Anmerkungen von beobachteten Erfolgen, Ereignissen und Entwicklungen im Kursverlauf. Was hat sich bewährt, was ist neu, was fehlt! Diese Anmerkungen und Ihre Einschätzung sind ein wichtiger Teil der Evaluation des Sprachkursangebotes.

Mit dem digitalen Versand bestätigt der Kursträger die Richtigkeit seiner Angaben.