Aktuelles
Ministerin Anne Spiegel: „Es ist bedrückend und beschämend, dass lesbischen Müttern jahrzehntelang das Sorgerecht entzogen wurde“
WeiterlesenRheinland-Pfalz hat bundesweit erstmals eine Studie gefördert, die sich mit der Situation lesbischer Mütter nach einer Scheidung von ihrem Ehemann befasst hat. Die Studie hat großes Unrecht sichtbar macht, das bisher nicht bekannt war.
Familienministerin Anne Spiegel begrüßt Einigung zum Adoptionshilfegesetz – Keine zusätzliche Beratungspflicht für lesbische Mütter bei in die Beziehung geborenem Kind
WeiterlesenDas Adoptionshilfegesetz ist heute im Bundesrat verabschiedet worden. Es enthält viele wichtige Verbesserungen, die das Kindeswohl bei der Adoption in den Mittelpunkt stellen. Hierzu erklärte Familienministerin Anne Spiegel: „Ich freue mich, dass das Adoptionshilfegesetz endlich verabschiedet worden ist. Die Qualität der Adoptionsvermittlung für die betroffenen Kinder wird deutlich verbessert. Hierzu wird ein Verbot von unbegleiteten…
Landesbeauftragte Christiane Rohleder: „Wir werden uns weiter gemeinsam für die Akzeptanz von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, transidenten, intergeschlechtlichen und nichtbinären Menschen einsetzen“
WeiterlesenBei der gestrigen Sitzung des landesweiten Runden Tisches für Lesben, Schwule, Bisexuelle, transidente, intersexuelle und nichtbinäre Menschen (LSBTIN) zogen Dr. Christiane Rohleder, Landesbeauftragte für gleichgeschlechtliche Lebensweisen und Geschlechtsidentität, und Teilnehmende Bilanz zur Umsetzung des Landesaktionsplans „Rheinland-Pfalz unterm Regenbogen.“ Es war das letzte Treffen des Runden Tisches in dieser Legislaturperiode.
Familienministerin Anne Spiegel: „Intergeschlechtliche Kinder haben ein Recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit und eine selbstbestimmte Entwicklung“
WeiterlesenIm Bundesrat wurde heute der Gesetzentwurf zum „Schutz von Kindern mit Varianten der Geschlechtsentwicklung“ beraten. Der Entwurf sieht im Bürgerlichen Gesetzbuch ein grundsätzliches Verbot geschlechtsangleichender Behandlungen von Kindern mit Varianten der Geschlechtsentwicklung vor. Rheinland-Pfalz hat drei Anträge eingebracht, die die Verankerung einer verpflichtenden Peer-Beratung, die Schaffung eines zentralen Registers für…
Ministerpräsidentin Malu Dreyer begrüßt klares Votum gegen Diskriminierung
WeiterlesenAm 27. Oktober hat das Oppelner Regionalparlament, der Sejmik, mit absoluter Mehrheit eine Petition abgelehnt, mit der die Einrichtung einer LGBT-freien Zone in der rheinland-pfälzischen Partnerregion angestrebt wurde. „Wir begrüßen das klare Signal aus Oppeln gegen die Diskriminierung von Minderheiten und sind stolz auf unsere Partnerschaft mit der liberalen und weltoffenen Woiwodschaft Oppeln", so die Ministerpräsidentin.
Familienministerin Anne Spiegel: Rechtliche Gleichstellung und gesellschaftliche Akzeptanz von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt noch lange nicht erreicht
WeiterlesenAnlässlich des internationalen Coming-Out-Days am 11. Oktober fordert Familienministerin Anne Spiegel, die oftmals strukturelle Benachteiligung von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transidenten, intergeschlechtlichen und nichtbinären Menschen zu beenden.
Familienministerin Anne Spiegel: „Wir werden im Kampf für die Akzeptanz von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, transidenten, intergeschlechtlichen und nicht binären Menschen nicht nachlassen“
WeiterlesenDer Bericht zur Umsetzung und Fortschreibung des Landesaktionsplans „Rheinland-Pfalz unterm Regenbogen“ 2020 wurde heute veröffentlicht. Er stellt die Schwerpunkte und Maßnahmen vor, die in dieser Legislaturperiode umgesetzt wurden und gibt einen Ausblick auf weitere Maßnahmen.
Familienministerin Anne Spiegel fordert Nachbesserung des Adoptionshilfegesetzes: „Die Verschärfung der Diskriminierung von lesbischen Paaren muss verhindert werden“
WeiterlesenDas Adoptionshilfegesetz stand heute zur abschließenden Abstimmung auf der Tagesordnung des Bundesrates. Das Gesetz soll am 1. Oktober 2020 in Kraft treten und enthält viele wichtige Verbesserungen, die das Kindeswohl bei der Adoption in den Mittelpunk stellen: So wird ein Verbot von unbegleiteten Adoptionen aus dem Ausland eingeführt, der offenere Umgang mit Adoptionen gefördert und die Beratung aller an der Adoption Beteiligten…
Jugend- und Familienministerin Anne Spiegel fordert Ausbau von Beratungsstrukturen für intergeschlechtliche Kinder und ihre Eltern
WeiterlesenDie Mitglieder der Jugend- und Familienministerkonferenz (JFMK) haben heute ihre jährliche Konferenz als Videoschalte abgehalten. Dabei wurde einstimmig der – von Rheinland-Pfalz eingebrachte – Beschluss zum Schutz von intergeschlechtlichen Kindern vor geschlechtsverändernden Operationen verabschiedet. In dem Beschluss fordert die JFMK zudem, die Beratungs- und Versorgungsstrukturen für intergeschlechtliche Kinder, Jugendliche und junge…
Familienministerin Anne Spiegel: Transsexuellengesetz durch ein Gesetz zur selbstbestimmten Geschlechtsidentität ablösen
WeiterlesenAm 17. Mai wird der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (#IDAHOBIT) begangen. Familienministerin Anne Spiegel fordert, die strukturellen Diskriminierungen gegenüber transidenten und intergeschlechtlichen Menschen abzubauen.